Automatisierung

Adlink feiert zwanzigsten Geburtstag

Menschen im Mittelpunkt

17.11.2015 -

Runde Geburtstage soll man feiern. Eine Weisheit, an der man sich bei Adlink gehalten hat: Das zwanzigjährige Bestehen zelebrierte das Unternehmen mit allen weltweiten Vertriebspartnern drei Tage lang in Shanghai. messtec drives Automation hat mitgefeiert – und die Pläne für die Zukunft des taiwanesischen Unternehmens erfahren.

Zwanzig Jahre ist es her, dass Jim Liu sein Unternehmen Adlink in Taiwan gründete. Analog-zu-Digital-Wandler waren seine ersten Produkte, die Analoge Welt mit der digitalen zu verbinden, das war sein Ziel. Der Gründer und Geschäftsführer von Adlink traf dabei einen Nerv: Die Produkte verkauften sich gut und schnell, sein Unternehmen expandierte rasch. Erst nach Europa, dann in die ganze Welt. Eines ist Jim Liu dabei immer wichtig: Die Menschen zu ehren, die ihm geholfen haben, sein Unternehmen so erfolgreich zu machen. Und so sah man statt Produkten Menschen in seiner Präsentation während seiner Festrede. Menschen, die Adlink, sein Unternehmen, nach vorne gebracht haben. Da ist Daniel Yang, sein President, der zum richtigen Zeitpunkt die richtigen  Weichen gestellt hat. Zum Beispiel durch den Kauf von Ampro Computers in den USA, bei dem auch Elizabeth Campbell, heute Vice-President für den weltweiten Verkauf, ins Unternehmen kam. Jim Liu ehrte beide und bedankte sich bei Ihnen für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Auch der japanische Adlink-Chef, längst pensioniert, war zum Fest eingeladen und wurde für seine Leistungen mit Standing Ovation belohnt. Anschließend warf Liu noch einen Blick in die Zukunft: „Zwanzig Jahre sind ein bedeutender Meilenstein für ein Unternehmen. Als zweitgrößter Lieferant für Industrie-PCs in Asien konzentriert sich Adlink auf den Ausbau des Partner-Netzwerks für die Herausforderungen der kommenden Jahre“, sagte Jim Liu. „Unsere Zielsetzung, als globales Unternehmen mit kompetentem Support und Design-Dienstleistungen vor Ort zu agieren, hat es uns ermöglicht, unsere Kunden, deren Applikationsanforderungen jedes Jahr komplexer werden, noch besser zu bedienen.“

Große Zahlen

Auch einige harte Zahlen lieferte Jim Liu während des Abends im Hilton in Shanghai. So hat Adlink seit der Gründung kräftig expandiert und besitzt weltweit nun elf Niederlassungen mit über 1.600 Mitarbeitern. Alle wichtigen Regionen wie EMEA, Amerika, China und Asien-Pazifik verfügen über eigene Entwicklungszentren. Darüber hinaus verzeichnete Adlink im letzten Jahrzehnt eine mittlere, jährliche Wachstumsrate von 17 Prozent, die weit über dem Wert der größeren Mitbewerber liegt.  Im Lauf der Jahre hat sich der Fokus des Unternehmens, ausgehend von der Hardware-Entwicklung von Komponenten, auf die Entwicklung von intelligenten Application-Ready Plattformen und Lösungen auf System-Ebene mit Embedded-Formfaktoren für diverse vertikale Märkte ausgeweitet. Adlink hat sich in entsprechenden Arbeitskreisen, teilweise auch im Vorsitz, aktiv an der Weiterentwicklung von Branchen-Standards beteiligt, um diese im Sinne der Rückmeldungen seiner Kunden mitzugestalten. Dazu zählen PICMG (einschl. AdvancedTCA und COM Express), PC/104 Konsortium, PXISA (PXI Systems Alliance), AXIe Konsortium, SgeT (Standardization Group for Embedded Technologies) und ETSI (European Telecommunications Standards Institute) für mobiles Edge-Computing.

Vereinbarungen und Premier Member

Auch durch Vereinbarungen gelang und gelingt es Adlink immer wieder, sich zu positionieren. Die neuste wurde vor kurzem mit Agilent Technologies geschlossen, um die Zusammenarbeit und Investitionen zu intensivieren, was bei der Schaffung von fünf neuen Technologie-Laboren für die innerbetriebliche Produktvalidierung und  -verifizierung eine große Rolle spielte. Des Weiteren wurde Adlink in der Intel IoT Solutions Alliance zum Premier Member ernannt, ein Status, den insgesamt nur fünf Unternehmen erreicht haben. Ein Sprecher von Intel war sogar extra nach Shanghai zu kommen, um nach einem lobenden Vortrag eine Trophäe zu überreichen. Lob kam auch von den Vertriebspartnern, die in einem gemeinsamen Video Adlink gratulierten. „Die Jungs von Adlink, das sind schon intelligente Köpfe, die ansprechende Produkte machen. Es macht schon viel Spaß, sie an den Mann zu bringen“, so Werner Kunze, der mit seinem Unternehmen Acceed in Düsseldorf von Anfang an Adlink-Produkte vertrieben hat und noch heute vertreibt.

Neues aus Shanghai

Der große Abend der Feierlichkeiten war aber nur ein Programmpunkt von vielen während der Feierlichkeiten in Shanghai. Dazu zählten neben einem Vortragstag für die Vertriebspartner auch ein Besuch des Adlink Operation Center in Shanghai (SHOC), in dem auch einige neue Produkte des Unternehmens ausgestellt waren. Dazu zählten beispielsweise die Embedded-Komplettlösungs-Box-PCs für Infotainment-Anwendungen, die für Gaming, Verkaufsautomaten und Anwendungen im Einzelhandel gedacht sind. Sie verfügen über Schnittstellen für die meisten der gängigen Peripheriegeräte sowie mit der intelligenten API-Middleware zur vereinfachten Anwendungsentwicklung.  Die integrierten Box-PCs Adi-SA1X und ADI-SA2X basieren auf AMD- und Intel-Prozessoren und bieten sowohl State-of-the-Art Grafikleistung als auch optional eine Onboard-GPU. Sie unterstützen bis zu acht unabhängige Displays. Die Ausstattung umfasst externen, im Feld austauschbaren Speicher, Wi-Fi, zwei GbE-Ports, vier USB 3.0 und drei USB 2.0 Ports, vier Onboard DisplayPorts (4096x2160, 60 fps), 1x PCIe x16 Gen3, 1x PCIe x1 Gen2, 2x Mini-PCIe-Slots, 4x RS232, 1x RS485/RS422 und 7.1-Kanal Audio. Mehrere Hard- und Software-Sicherheitsoptionen sind auf Anwendungen in den Bereichen Einzelhandel, Verkaufsautomaten und Gaming zugeschnitten und entsprechen den GLI-Standards (Gaming Laboratories International).

Im Rahmen der Feierlichkeiten haben wir auch den Geschäftsführer von Adlink, Daniel Yang, interviewed. Das vollständige Interview lesen Sie hier.

Kontakt

Adlink Technology GmbH

Hans-Thoma-Str. 11
68163 Mannheim
Deutschland

+49 621 432140
+49 621 4321430

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Die Abstimmung für den inspect award 2024 läuft.

Stimmen Sie jetzt ab!

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Die Abstimmung für den inspect award 2024 läuft.

Stimmen Sie jetzt ab!