EssilorLuxottica übernimmt Cellview
11.02.2025 - Die Ultraweitwinkel-Technologie des kanadischen Medizintechnik-Start-ups ermöglicht schnelle und einfache Bilder in hoher Qualität und bietet einen umfassenden Blick auf die Netzhaut.
EssilorLuxottica hat Cellview Imaging Inc. übernommen, ein Start-up-Unternehmen aus Totonto, das sich auf innovative Diagnostik mittels Netzhautbildgebung spezialisiert hat. Mit den firmeneigenen Technologien des Unternehmens baut die Gruppe ein breiteres Portfolio an ophthalmologischen Instrumenten und Lösungen auf und setzt damit ihren Weg in den medizintechnischen Bereich fort.
Cellview entwickelt und fertigt innovative und hochleistungsfähige Instrumente für die diagnostische Bildgebung, die auf einer soliden internen Forschungs- und Entwicklungskompetenz beruhen. Die Lösungen des Unternehmens, die derzeit in Nordamerika vertrieben werden, ermöglichen Augenärzten die Diagnose von Netzhautpathologien dank der Ultraweitwinkel-Netzhautkamera, die im Vergleich zu den meisten bestehenden Technologien deutlich größere Bilder aufnehmen kann. Das Produktangebot von Cellview ist FDA- und CE-zugelassen und zielt auf einen große Markt ab – von Augenarztpraxen im Einzelhandel bis hin zu Augenkliniken – und soll in verschiedenen geografischen Regionen vertrieben werden, zunächst in Europa.
Francesco Milleri, Vorsitzender und CEO, und Paul du Saillant, stellvertretender CEO von EssilorLuxottica, kommentierten: „Wir freuen uns, das Team von EssilorLuxottica willkommen zu heißen und gemeinsam unsere Strategie im Bereich Vision Health voranzutreiben. Durch die Integration eines weiteren Pionierunternehmens mit starker Expertise in Forschung und Entwicklung und erstklassigen Bildgebungslösungen werden wir der Augenheilkunde ein umfassendes Portfolio innovativer Technologien zur Verfügung stellen, um dem wachsenden Bedarf an Sehgesundheit und der Frühdiagnose von Netzhautpathologien besser gerecht zu werden. Während unsere Produkte und Dienstleistungen weiterhin für alle Marktteilnehmer zugänglich bleiben – als eine Säule des offenen Geschäftsmodells von EssilorLuxottica – werden wir weiterhin die Marktstandards erhöhen, ganz im Einklang mit unserem Weg in den medizintechnischen Bereich.“