Automatisierung

Lineartechnik für ergonomische Arbeitsplatzlösungen

10.12.2024 - Mobile, individuelle Montagetische für den Schaltschrankbau und die -montage

Schaltschränke sind schwer und sperrig. Ein Montagetisch, der individuell an die jeweilige Person angepasst werden kann, vereinfacht die Handhabung  sperriger Bauteile und ermöglicht durch ein ergonomisches und angepasstes Arbeiten mehr Mobilität und weniger Ausfälle bei Mitarbeitenden. 

Für seine neue Arbeitsplatzlösung RK Easy­mount hat RK Rose+Krieger Produkte aus Linear­technik, Profiltechnik, Verbindungstechnik und Modultechnik zusammengeführt. Mittels elektrischer Hubsäulen ist der Montage­tisch für Schaltschränke  zwischen 0° und 90° schwenkbar sowie die Höhe mit einem Maximalhub von 650 mm variabel einstellbar. Dadurch lässt sich die Arbeitsfläche in Höhe und Winkel per 6-Tasten-Handschalter individuell an die jeweilige Person sowie an den jeweiligen Arbeitsschritt anpassen. Ein ermüdungsfreies Arbeiten wird somit möglich.
Mitarbeitende können ihren Arbeitsplatz zudem individuell ausstatten und kundenseitiges Zubehör über eine durchgängige Profilnut anbinden. Profile können mittels Knotenwinkeln innerhalb des Profilrahmens verschoben werden. Der zu montierende Schaltschrank lässt sich mit Hilfe von Nutensteinen fixieren. Anwender können diese flexibel an unterschiedliche Bohrbilder von Schaltschränken anpassen.Auch innerhalb der Produktionsfläche zeichnet sich der RK Easymount durch seine hohe Flexibilität aus. Wahlweise zu montierende Hebe-, Lenk- oder Bockrollen machen den Arbeitstisch mobil. Die Mobilität wird zusätzlich durch die Steuerungseinheit MultiControl II accu aus dem Produktportfolio von RK Rose+Krieger unterstützt. Die Energieversorgung mittels handelsüblicher Akkus sorgt für eine anwenderfreundliche Inbetriebnahme des Gestells.


Konzept ist für weitere Montage­aufgaben modifizierbar

Der Montagetisch ist in zwei Standardausführungen erhältlich, welche jeweils 75 und 300 Kilogramm an maximaler Belastung aufnehmen können. Über den umfassenden Baukasten des Komplettanbieters RK Rose+Krieger lässt sich das Konzept aber auch für eine Vielzahl weiterer Montageaufgaben modifizieren. So entstanden bereits Varianten mit abnehmbarem Ablageprofil oder mit einer teilbaren Montagefläche, an denen zwei Personen gleichzeitig ergonomisch arbeiten können. RK Rose+Krieger unterstützt seine Kunden mit ausführlicher Beratung, um die jeweils optimale anwendungsspezifische Arbeitsplatzlösung zu entwickeln. Diese liefert der Komplettanbieter vollständig aus einer Hand und sorgt mit anschließenden Schulungen und Anwendungsberatung für die bestmögliche Einbindung in den Arbeitsprozess.

„Auf sich verändernde ­Produktionsanforderungen flexibel reagieren“

Im Gespräch: Leon Radner, Produktmanager für IAS Integrated Assembly Solutions bei RK Rose+Krieger 

Welche Vorteile bietet die Integration von Produkten aus Lineartechnik, Profiltechnik, Verbindungstechnik und Modultechnik in der neuen Arbeitsplatzlösung RK Easymount?

Leon Radner: Die Integration der verschiedenen Produktbereiche von RK Rose+Krieger im Easymount bietet dem Kunden ein robustes und ergonomisches Arbeitsplatzsystem, welches eine hohe Effizienz und Flexibilität ermöglicht. Die modulare Bauweise erlaubt es uns, auf sich verändernde Produktionsanforderungen flexibel zu reagieren und die Arbeitsumgebung optimal auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter und der jeweiligen Arbeitsschritte auszurichten. 

Wie trägt die elektrische Hubsäule zur ­Flexibilität und Ergonomie des ­Montagetisches bei?

Leon Radner: Die Höhe des Arbeitsbereiches ist durch die elektrischen Hubsäulen flexibel an die ergonomischen Bedürfnisse des Mitarbeiters anpassbar. Die Besonderheit, die der RK Easymount mit sich bringt, ist die Möglichkeit, den Arbeitsbereich zwischen 0 und 90° zu schwenken. Das System bietet somit eine höhere Flexibilität und Anpassbarkeit, um körperliche Belastungen zu minimieren und den Montageprozess flexibel an die Bedürfnisse des Mitarbeiters anzupassen. Durch unsere verbaute Akkusteuerung und die Rollen kann das System flexibel und ortunabhängig eingesetzt werden. Transportaufgaben können ebenfalls mit dem Gestell umgesetzt werden. 

Welche Möglichkeiten haben ­Mitarbeitende, ihren Arbeitsplatz individuell anzupassen und kundenseitiges Zubehör zu integrieren?

Leon Radner: Durch die durchgängigen Profilnuten können externe Geräte, Werkzeuge, Halterungen oder anderes kundenseitiges Zubehör einfach und schnell in das System integriert werden. Auch die Integrationen zu einem späteren Zeitpunkt sind durch den Einsatz der Aluminiumprofile kein Problem. Das Produktportfolio von RK Rose+Krieger bietet eine Vielzahl an Zubehörartikeln, abgestimmt auf diverse Kundenanforderungen. 

Wie unterstützt RK Rose+Krieger seine Kunden bei der Anpassung und Implementierung der RK Easymount-Lösung für spezifische ­Montageaufgaben?

Leon Radner: RK Rose+Krieger ist Spezialist in der Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen. Die beiden Standardgestelle können flexibel an Kundenbedürfnisse angepasst werden. Im Fokus steht hierbei immer die Kundenanwendung. Auf Grundlage unseres modularen Baukastensystems erarbeiten wir Lösungen, welche optimal auf die Kundenanforderung abgestimmt sind. (agry)

Top Feature

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Top Feature

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon