Restebörse für Leitungen schont Budget und Umwelt
15.11.2024 - Kunden von Igus können Reststücke von chainflex Leitungen mit 50 Prozent Rabatt auf den Listenpreis erwerben
Igus bietet Kunden beim Kauf von Leitungen aus dem chainflex Sortiment die Möglichkeit, Kosten zu sparen und gleichzeitig die Umwelt zu schonen: Dank der Restebörse im Online-Shop können sie Restlängen von chainflex Leitungen 50 Prozent günstiger erwerben. Diese Zero-Waste-Maßnahme trägt dazu bei, Abfälle zu vermeiden und die Nachhaltigkeit des Unternehmens zu stärken.
Restmengen von Leitungen stellen für Hersteller ein ökologisches und ökonomisches Problem dar. „Durch das zentimetergenaue Zuschneiden verschiedener Leitungslängen für unsere Kunden entstehen oft Restlängen auf den Trommeln zwischen zehn und 50 Metern“, sagt Rainer Rössel, Geschäftsbereichsleiter chainflex Leitungen bei Igus. Diese Restmengen zu lagern, würde angesichts der über 1.350 Leitungstypen im Sortiment zu viel Lagerplatz beanspruchen. Sie zu verschrotten wäre ökologisch nicht tragbar, und auch ein frühzeitiges Recycling vor der Nutzung ist nicht nachhaltig. „Wir haben deshalb beschlossen, die Leitungsreste zu reduzierten Preisen in einer Restebörse anzubieten, die in unseren Online-Shop für chainflex Leitungen integriert ist.“ Kunden können im Shop für jeden Leitungstyp auf einen Blick sehen, ob ein Restbestand verfügbar ist, und diesen mit einem Rabatt von 50 Prozent kaufen. Einzig ein Zuschnitt ist bei den Resten nicht mehr möglich. „Dieses Angebot wird bereits sehr gut angenommen“, so Rössel. „Wir verzeichnen bei unserer Restebörse ein Wachstum der Bestellungen um aktuell 137 Prozent und ein Umsatzwachstum von 111 Prozent. Käufer können Kosten sparen und uns gleichzeitig bei der Verbesserung unserer Ökobilanz unterstützen.“