Nachhaltiges Handling tonnenschwerer Container
22.04.2024 - Kugel-Transportsysteme in der Luftfrachtabfertigung
Sollen in der Luftfahrt schwere Container abgefertigt werden, können die rundum beweglichen Kugelrollen des Herstellers Alwayse das Handling erleichtern. Denn mit ihnen lassen sich Lasten mit einem Gewicht von bis zu 10 Tonnen einfach bewegen.
Rodriguez ist einer der weltweit größten Anbieter von Kugel-Transportsysteme. Insgesamt 146 verschiedene Kugelrollenvarianten mit Tragkräften von 10 bis 5.000 kg und Kugeldurchmessern von 4,8 bis 120 mm hat das Unternehmen im Portfolio. Eingesetzt werden sie vor allem in der Materialflusstechnik und überall da, wo schwere Lasten verschoben werden müssen. Mit ihrem geringen Reibungswiderstand sorgen Kugelrollen für den einfachen und präzisen Transport auch schwerer Stückgüter in alle Richtungen. Auch spezielle Schwerlastrollen gehören zum Programm. Die typischen Einsatzgebiete der Kugelrollen-Systeme sind Logistik- und Förderanlagen. Kugelrollen funktionieren immer, egal ob in nassen oder trockenen Umgebungen. Übrigens: Kugelrollen können Lasten ohne jegliche Energiequelle bewegen – somit handelt es sich um eine klimaneutrale Art, Güter von A nach B zu transportieren. Somit ergibt sich ein großer Umweltvorteil gegenüber angetriebenen Förderern und ähnlichen Produkten.
Castor vs. Ball Decks
Unter anderem kommen Kugelrollen in der Frachtabfertigung im Luftverkehr zum Einsatz. Fluggesellschaften befördern jährlich mehr als 52 Millionen Tonnen an Waren. Bei der Frachtabfertigung handelt es sich um den Teil der Lieferkette, in dem die Waren an Land in der Frachtanlage bearbeitet werden: Von der Anlieferung am Herkunftsflughafen über das Verladen ins Flugzeug bis zum Entladen am Zielort und der Übergabe an den Empfänger sind viele Schritte damit verbunden.
Für den Transport der Waren innerhalb der verschiedenen Anlagen werden Luftfrachtcontainer verwendet. Dabei handelt es sich entweder um starre, geschlossene Container oder Paletten/Netzkombinationen. Für eine reibungslose und präzise Handhabung dieser Luftfrachtcontainer eignen sich Ball-Decks (Kugelrollendeck) beziehungsweise Castor Decks (Rollendecks). Beide Lösungen ermöglichen es, dass sich ein Container leicht in der Anlage bewegen lässt – aber es gibt auch Unterschiede.
Castor Decks werden hauptsächlich für leichtere Lasten und Anwendungen verwendet. Sie zeichnen sich durch eine flexiblere Konstruktion aus, da ein Rollenrad eine größere Oberfläche für die Waren bietet, auf der sie sitzen können. Kugeldecks mit Alwayse Air Cargo Units hingegen haben eine höhere Tragfähigkeit (bis zu 500 kg pro Einheit) und können daher Container mit einem weitaus höheren Gewicht transportieren. Frachtcontainer mit einem Gewicht von bis zu 10 Tonnen lassen sich ohne zusätzlichen Kraftaufwand bewegen.
Die Kosten machen den Unterschied
Der Hauptunterschied liegt jedoch in den Kosten. Castor-Decks, die in Lagern mit Fußgängerverkehr eingesetzt werden, benötigen ein zusätzliches Oberdeck, damit der Bediener sicher darauf laufen kann. Das bedeutet, dass das Deck etwa 30 Prozent teurer ist als ein Deck mit Kugelrollen. Ball Decks hingegen bieten dem Konstrukteur die Flexibilität, Bodenplatten mit Maschen oder aus Vollmaterial zu verwenden, und sie benötigen nur Öffnungen für die Montage der Einheiten.
Ein weiterer Unterschied liegt in der Bedienung: Kugelrollen ermöglich eine leichtgängige und direkte Bewegung in jede Richtung – das Kugellager sorgt für einen Nullversatz, ohne dass ein Schwenk-/Drehkreis des Rades erforderlich ist. Durch den Nullversatz sind keine Lücken in der Plattform im Bereich der Lenkrollen erforderlich, was die Stolpergefahr reduziert. Nicht zuletzt ermöglicht die geringe Reibung der Kugelrollen einen minimalen Kraftaufwand bei der Bedienung.
Minimaler Wartungsaufwand
Kugelrollen sind deshalb zu einem unverzichtbaren Element im Frachtumschlag geworden – ihre guten Eigenschaften wie geringe Reibung und multidirektionale Bewegung sind allgemein bekannt. Weniger bekannt, aber ebenso wichtig ist ihre Fähigkeit, Witterungseinflüssen standzuhalten und mit minimalem Wartungsaufwand betriebsbereit zu bleiben. Die Einheiten sind für harte Einsätze erhältlich, mit geschlitzten Böden, die das Entweichen von Schutt ermöglichen. Aus diesem Grund sind Alwayse-Kugelrollen in Frachtanlagen auf der ganzen Welt zu finden. Auf Kugeldecks und Dollies montiert, ermöglichen die Einheiten die reibungslose und einfache Bewegung von Containern und schwerer Fracht. Verfügbar sind auch Einheiten, die in der Gepäckabfertigung eingesetzt werden.
Autorin
Nicole Dahlen, Geschäftsführerin Vertrieb, Marketing und Organisation