Bildverarbeitung

Konfokal-chromatischer Sensor mit integriertem Controller

11.04.2024 - Interview mit Dr. Alexander Streicher, Produktmanager Sensorik bei Micro-Epsilon

Der konfokale Kompaktsensor Confocal DT IFD2415 von Micro-Epsilon hat beim inspect award 2023 den 1. Platz gewonnen. Im Interview erklärt Dr. Alexander Streicher, Produktmanager Sensorik, die Highlights des Sensors. Dazu gehören die Abtastrate von 25 KHz und Mehrschicht-Dickenmessungen.


inspect: Was macht den konfokalen Kompaktsensor Confocal DT IFD2415 so besonders?

Dr. Alexander Streicher: Der Confocal DT IFD2415 ist bestens für hochpräzise Abstands- und Dickenmessungen im industriellen Serieneinsatz geeignet. Mit diesem Sensor können zudem Mehrschicht-Dickenmessungen von bis zu fünf Schichten auf transparenten Materialien durchgeführt werden. Die aktive Belichtungszeitregelung der CCD-Zeile ermöglicht eine schnelle und stabile Messung auf variierenden Oberflächen, auch bei dynamischen Prozessen von bis zu 25 kHz. Das Messsystem zeichnet sich unter anderem durch eine hohe Lichtstärke aus und misst daher auch auf dunklen Oberflächen schnell, stabil und genau.


inspect: Inwiefern unterscheidet er sich von anderen konfokalen Sensoren?

Streicher: Anders als herkömmliche konfokal-chromatische Sensoren ist der Confocal DT IFD2415 mit einem integrierten Controller ausgestattet. Das bedeutet, dass der Sensor nicht mit einem externen Steuergerät verbunden werden muss, sondern direkt in die Anlagensteuerung eingebunden werden kann. Dadurch entfällt das ansonsten erforderliche Lichtleiterkabel, was die mechanische Robustheit erhöht. Diese kompakte Bauform, gepaart mit den messtechnischen Leistungsdaten, grenzen diesen Sensor deutlich von anderen ab. Auch die integrierte Industrial-Ethernet-Schnittstelle erleichtert die Einbindung in moderne Umgebungen.


inspect: Was sind die größten Vorteile für den Anwender?

Streicher: Der Anwender profitiert von einem präzisen Sensor mit integriertem Controller und einer Auflösung ab 8 nm verbunden mit hoher Leistungsstärke. Verpackt ist der Sensor in einem robusten, kompakten Gehäuse, welches ihn für industrielle Anwendungen prädestiniert. Die Integration in Maschinen und Anlagen lässt sich schnell und einfach erledigen, da kein Lichtwellenleiter benötigt wird. Dank Industrial Ethernet lässt sich der konfokal-chromatische Sensor zudem direkt in die SPS einbinden.


inspect: Für welche Anwendungen ­eignet sich der Sensor besonders?

Streicher: Die Sensoren werden zur präzisen Abstands- und Dickenmessung unter anderem in Inline-Inspektionssystemen, Koordinatenmessmaschinen, Robotik, 3D-Druck, zur Dickenüberwachung von Flach- und Containerglas sowie zur Prüfung elektronischer Baugruppen eingesetzt. Bei transparenten Materialien können Mehrschichtmessungen von bis zu fünf Schichten durchgeführt werden.


inspect: Welche Innovationen stehen für das Jahr 2024 bereit?

Streicher: Weitere konfokal-chromatische Sensoren werden erscheinen, die das Sensorportfolio erweitern. Insbesondere vakuumtaugliche Bauformen für den Halbleitermaschinenbau werden die Anwendungsgebiete erweitern. Auf Controllerebene werden weitere Feldbusvarianten eingeführt, um neben Ethercat auch direkt mit Profinet und Ethernet/IP Umgebungen kommunizieren zu können.

Autor
David Löh, Chefredakteur der inspect

Kontakt

Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG

Königbacher Strasse 15
94496 Ortenburg
Deutschland

+49 8542 168 0
+49 8542 168 90

Top Feature

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Top Feature

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon