Stemmer Imaging übernimmt US-Konkurrent Phase 1
28.03.2024 - Mit der vollständigen Übernahme des Distributors Phase 1 erhält Stemmer Imaging erstmals einen eigenen Standort in den USA. Weitere Schritte sollen folgen.
Nachdem Stemmer Imaging bereits außerhalb Europas in Mexiko und Lateinamerika aktiv ist, nimmt das Unternehmen mit diesem Schritt den nordamerikanischen Markt ins Visier. Das Unternehmen entspricht damit auch dem Wunsch bedeutender Bestandskunden nach einer physischen Präsenz in den USA. Gleichzeitig verspricht sich der Distributor überdurchschnittliche Wachstumsraten im Bereich industrieller und nicht-industrieller Anwendungsbereiche. Stemmer Imaging betrachtet Phase 1 Technology daher als zielorientierte Plattforminvestition für den Ausbau von Bestandskunden und das Gewinnen von Neukunden. Im zweiten Quartal 2024 soll die 100-prozentige Übernahme abgeschlossen sein.
Arne Dehn, CEO von Stemmer Imaging, kommentiert: "Wir sehen unseren jetzigen Eintritt in den nordamerikanischen Markt zum genau richtigen Zeitpunkt, da die zunehmende regionale Fragmentierung der globalen Wirtschaft enorme Möglichkeiten schafft. Um die Chancen dieser Entwicklung zu nutzen, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Team rund um Rusty Ponce de Leon."
Der Gründer und Präsident von Phase 1 Technology und ehemaliger Vorsitzender der Association for Advanced Automation (A3) Rusty Ponce de Leon erläutert: "Ich freue mich persönlich sehr darüber, dass wir als Phase 1 Technology nun die Plattform sind, um aktiv den schon lange als sinnvoll erachteten Konsolidierungsprozess im nordamerikanischen Vision-Markt voranzutreiben. Wir sind überzeugt von dem Systemhaus-Konzept von Stemmer Imaging als innovatives Mehrwert-Angebot und sehen darin eine ausgezeichnete Grundlage für unsere Kunden und Lieferanten, um gemeinsame Erfolge zu erzielen."