Modellierung optischer Nanostrukturen mit Comsol Multiphysics
12.03.2024 - Das große Comsol-Webinar zum Thema findet am Donnerstag, 11. April 2024 um 11:00 Uhr statt.
Die genaue Simulation der optischen Wechselwirkung mit wellenlängengroßen Strukturen erfordert eine Vollwellenmodellierung. Die Simulationsplattform Comsol Multiphysics ermöglicht zusammen mit dem Add-On Wave Optics Module die Modellierung einzelner metallischer oder dielektrischer Nanopartikel auf Substraten sowie periodisch angeordneter Nanostrukturen.
In diesem Webseminar werden einige typische Anwendungen wie Beugungsgitter, photonische Kristalle, dielektrische Spiegel, plasmonische Filter und Graphen-basierte Metamaterialien besprochen. Das Webseminar beinhaltet eine Live-Demonstration sowohl eines einzelnen Streuers als auch einer periodischen Struktur. Wir zeigen Ihnen, wie Sie eine Geometrie einrichten, Materialien mit frequenzabhängigen Eigenschaften auswählen oder Ihre eigenen angeben und Licht jeder Wellenlänge, jeder Polarisation und jedes Einfallswinkels hinzufügen können.
Key Learnings
Praktische Anwendung der Vollwellenmodellierung: Teilnehmer lernen, wie man mit COMSOL Multiphysics und dem Wave Optics Module optische Wechselwirkungen bei wellenlängengroßen Strukturen genau simuliert.
Live-Demonstrationen: Erhalten Sie Einblicke durch Live-Demos, die den Umgang mit Einzelstreuer- und periodischen Strukturen-Simulationen veranschaulichen.
Anpassungsfähigkeit an verschiedene Lichtbedingungen: Erfahren Sie, wie Sie Geometrien einrichten, Materialien mit frequenzabhängigen Eigenschaften auswählen oder definieren und Licht jeder Wellenlänge und Polarisation hinzufügen.
Für wen: Das Webseminar ist ideal für Forscher und Ingenieure in der optischen Entwicklung, die ihre Fähigkeiten in der fortschrittlichen optischen Modellierung verbessern möchten.
Referent
Dr. Andreas Bick
Team Leader Applications, Comsol Muliphysics GmbH
Andreas Bick arbeitet als Applications Team Leader bei der Comsol Multiphysics GmbH. Seine Promotion führte er an der Universität Hamburg durch, wo er sich mit ultrakalten Quantengasen in nicht-kubischen optischen Gittern, hybriden Quantensystem, optischen Resonatoren und mikromechanischen Oszillatoren beschäftigte.
Kontakt
COMSOL Multiphysics GmbH
Robert-Gernhardt-Platz 1
37073 Göttingen
Deutschland
+49 551 99721-0
+49 551 99721-29