Mit dezentralem 3D-Druck zu mehr Resilienz in der Lieferkette
08.11.2023
- Mit der Kombination aus digitalem Lager und dezentraler Produktion Lieferketten zukunftssicher gestalten
In Zeiten von Pandemien, Klimawandel, infrastrukturellen Ausfällen und geopolitischen Spannungen kehren Unternehmen Effizienzstrategien wie dem Make-to-Order-Ansatz (Produktion erst nach Bestellung) vermehrt den Rücken zu und beginnen hohe Sicherheitsbestände in ihren Lagerhallen aufzubauen. Auch die lokale Fertigung wird wieder interessanter, um Lieferkettenstörungen vorzubeugen. Diese Ansätze generieren jedoch hohe Kosten und einen hohen Aufwand, eine stärkere Kapitalbindung und damit auch ein höheres Risiko. Eine Lösung, die sowohl dauerhafte Verfügbarkeit von Teilen als auch eine örtliche Produktion unter minimalem Kosteneinsatz verspricht, bietet die 3D-Druckplattform Replique.
Von physischer zu digitaler Lagerung
Im Mittelpunkt der Lösung von Replique steht das digitale Lager. Anstatt physische Lager mit großen Beständen an Ersatzteilen und Produkten zu unterhalten, werden hier 3D-Modelle der Komponenten sicher gelagert und mit einem dezentralen Produktionsnetzwerk verbunden. Dieses virtuelle Lager steht Unternehmen rund um die Uhr zur Verfügung und ermöglicht es ihnen, ihre Bauteile jederzeit auf Abruf produzieren zu lassen. Dies führt nicht nur zu erheblichen Einsparungen von Lagerkosten, sondern minimiert auch Risiken, die mit der Aufbewahrung großer Bestände einhergehen, wie etwa dem Obsoleszenzrisiko, das oftmals Abschreibungen von mehreren Millionen Euro pro Jahr zur Folge hat. Besonders gut geeignet ist die Lösung für klein- bis mittelgroße Serien. Denn gerade hier machen hohe Mindestbestellmengen und immense Kosten zur Erstellung von Gussformen die traditionelle Fertigung unwirtschaftlich.
Dezentrale Produktion für maximale Flexibilität
Die dezentrale Produktionsplattform von Replique ermöglicht es Unternehmen, Teile lokal und nach Bedarf herzustellen. Über ein globales Netzwerk von mehr als 85 zertifizierten 3D-Druckdienstleistern können Unternehmen Bauteile jederzeit in gleichbleibender Qualität produzieren lassen, und das in sämtlichen 3D-Drucktechnologien und Materialien. Die Devise lautet global, aber dennoch lokal. So kann das Lieferantenrisiko minimiert und eine einfache Skalierung ermöglicht werden – ohne Notwendigkeit von internem Know-How oder eigenen Druckkapazitäten.
Die Vorteile
Zu den Vorteilen von Repliques Ansatz zählt eine erhöhte Kosteneffizienz durch die Reduzierung physischer Lagerbestände und eine werkzeug- und gussformfreie Produktion. Zudem können Unternehmen nachhaltiger handeln, denn produziert wird nur, was benötigt wird. Schließlich ermöglicht der 3D-Druck auf Abruf auch eine flexible Reaktion auf Nachfrageänderungen und Lieferkettenstörungen. Das Risiko bleibt dabei minimal, denn Lagerbestände existieren nur digital.