Wunscherfüller bei Steckverbindern, Gehäusen und Klemmen
01.09.2023 - Berliner Unternehmen bietet als Distributor und Engineering-Partner sowohl Standardprodukte, Services und Dienstleistungen sowie kundenspezifische Lösungen mit Beratung, Konstruktion, Bestückung und Montage
Unterschiedliche Einsatzbereiche und deren Umgebungsbedingungen stellen an Baugruppenträger und Gehäuse verschiedene Anforderungen: bestimmte Schock- und Vibrationsfestigkeiten, optimale Entwärmungsmöglichkeiten, EMV-Schirmung und vieles mehr. Ein Distributor mit Sitz in Berlin erfüllt als Spezialist im Bereich Steckverbinder, Klemmen und Gehäusetechnik die Anforderungen unterschiedlicher Anwendungsfälle. Ergänzt wird sein Portfolio durch Dienstleistungen zur Konfiguration und Modifikationen der Produkte, Fachkompetenz bezüglich Projektmanagement und Design sowie die Unterstützung bei der Integration inklusive Tests für die passgenaue Entwicklung anwendungsspezifischer Lösungen.
Bei der Auswahl eines Baugruppenträgers oder Gehäuses für eine bestimmte Applikation sind viele Randbedingungen zu berücksichtigen. Erleichtert wird die Wahl, wenn man auf ein flexibles Plattformprodukt setzt, das entsprechend der Vorgaben durch den Kunden, die Applikation und die Umgebungsbedingungen am Einsatzort angepasst werden kann. Durch solche modularen Produkte entstehen auf einer einheitlichen Basis und mit verschiedenen standardisierten Bauteilen unterschiedliche Produkte. Diese können für die jeweiligen Anforderungen bezüglich Abmessungen, statischen und dynamischen Belastungen zum Beispiel Schock und Vibration sowie EMV-Festigkeit und individuellem Innenausbau konfiguriert werden.
May Distribution setzt für seine Kundenprojekte vor allem auf die 19“-Baugruppenträger EuropacPro und die 19“-Gehäuse RatiopacPro von nVent Schroff. Diese sind modular aufgebaut und können dadurch an die jeweiligen Vorgaben und Applikationen der Kunden angepasst werden. Diese Baugruppenträger und Gehäuse bieten eine flexible Plattform für Anwendungen in den Bereichen Militärtechnik, Telekommunikation und Transport sowie für Mess-, Steuer- und Regeltechnik. Bereits bei ihrer Entwicklung wurde viel Wert auf einen hohen Grad an Modifikationsmöglichkeiten und Flexibilität gelegt. Dadurch können diese Produkte oft schon rund 90 Prozent aller Kundenanforderungen abdecken. Und so kann aus einem Standardprodukt eine kundenspezifische Lösung entstehen.
Plattformkonzept für Variantenvielfalt
Ein Standard-Baugruppenträger besteht zum Beispiel aus mindestens zwei Seitenwänden und vier horizontalen Profilen, den Modulschienen. Passend hierzu gibt es weiteres Zubehör wie Abdeckbleche, die über dem Kartenraum montiert werden, Frontplatten, Rückhauben, Führungsschienen und diverse Teile für den Innenausbau. Die Basis-EMV-Schirmung ist je nach Kundenanforderung aufrüstbar und es stehen unterschiedliche EMV-Dichtungskonzepte für die Frontplatten zur Verfügung.
Die 19''-Baugruppenträger EuropacPro sind an unterschiedliche Anforderungen anpassbar, um Elektronik einzubauen und zu schützen. Durch die modulare Bauweise und zahlreiche Standardoptionen oder modifizierter beziehungsweise kundenspezifischer Lösungen sind die EuropacPro-Baugruppenträger für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet. Die Produktpalette reicht von kosteneffizienten bis hin zu robusten schock- und vibrationsfesten Ausführungen. Diese modularen Baugruppenträger entsprechen allen gängigen Normen für die unterschiedlichen Einsatzgebiete und sind mit einem breiten Portfolio aus kompatiblen Standardkomponenten ab Lager verfügbar. Eine mögliche EMV-Schirmung kann mit Edelstahl- oder Textildichtungen realisiert werden. Ein breites Angebot an kompatiblen Frontplatten, Steckbaugruppen und Zubehörteilen ergänzt diese Produktplattform.
Ähnlich sieht es bei dem von May bevorzugten Gehäusemodell aus. Egal ob CompactPCI-, CompactPCI Serial, VME, VPX, PXI-Express oder proprietäre Anwendung, RatiopacPro bietet eine Standardlösung für tragbare Gehäuse, Tischgehäuse oder als Baugruppenträger zum Einbau in einen 19''-Schrank. Diese ebenfalls modular aufgebaute und plattformbasierte Gehäuselösung mit einem breiten Portfolio aus kompatiblen Zubehörteilen eignet sich besonders für die Mess-, Steuer und Regeltechnik, Audio-, Video- und Broadcastanwendungen sowie für die Labor- und Medizintechnik. Man kann Baugruppen sowohl von vorne als auch von hinten einschieben, ohne dass Deckbleche entfernt werden müssen. Mit einfachen Konfigurations- und Modifikationsmöglichkeiten in Höhe, Breite und Tiefe, diversen Zubehör- und Ausbauteilen sowie Optionen für EMV-geschirmte und nicht-geschirmte Lösungen ergeben sich individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.
Der Kunde hat die Wahl zwischen drei Grund-Modellen: RatiopacPro, einer platzoptimierten Version, RatiopacPro air, einer jeweils um 1 HE größeren Variante mit integrierten Belüftungskonzept und RatiopacPro Style. Das Modell RatiopacPro Style eignet sich ideal für Anwendungen in den Bereichen Forschungsinstrumente, optische Messtechnik und visuelle Prüfverfahren und bietet tausende Konfigurationsmöglichkeiten, mit denen sich Design- und Schutzanforderungen erfüllen lassen.
Konfigurieren und Modifizieren
Neben der persönlichen Beratung durch May stehen den Kunden Produkt-Konfiguratoren zur Verfügung, mit denen sie online ihr individuelles Gehäuse oder ihren Baugruppenträger aus Einzelkomponenten zusammenstellen können. Eine permanente Plausibilitätskontrolle macht die Nutzung zuverlässig. Der Kunde erhält sofort nach der Konfiguration eine komplette Stückliste mit allen verwendeten Artikelnummern. Auch kundenspezifische Bohrungen und Ausbrüche sowie Sonderfarben und individuelle Bedruckungen werden von May realisiert. Sollten kundenspezifische Anpassungen notwendig sein, werden diese in der Konstruktion entsprechend geändert oder neu entwickelt und integriert. Auch Sondergrößen oder komplett kundenspezifische Gehäuse und Baugruppenträger können so umgesetzt werden.
Individuelle Frontplatten
Ebenfalls wichtige Komponenten eines Gehäuses oder Baugruppenträgers sind Frontplatten, denn sie prägen mit spezifischen Beschriftungen oder Firmenlogos das individuelle Gesicht eines Systems und sind so maßgeblich für den ersten Eindruck der jeweiligen Applikation verantwortlich. Mit verschiedenen Ausbrüchen für unterschiedliche Steckverbinder, LEDs, Griffe, Schalter sowie Aufdrucke bietet May Distribution mit dem nVent-Schroff-Frontplattenprogramm die Möglichkeit der individuellen Fertigung und Gestaltung mit Farbverläufen und künstlerischem Design innerhalb weniger Tage. Neben Frontplatten aus Aluminium und Stahl, werden auch Frontplatten aus Edelstahl bearbeitet.
Auch hier kann der Kunde einen einfach zu bedienenden Online-Konfigurator nutzen. Nach der Eingabe von entsprechenden Basisdaten für die Frontplatte, wie zum Beispiel Höhe, Breite, Anzahl der Rundlöcher, Anzahl und Form der Ausbrüche (CAD-Bibliothek), gewünschte EMV-Schirmung, Art der Oberfläche, Pulverbeschichtung, Siebdruck, Folierung und fotorealistischem Digitaldruck wird das gewünschte Zubehör ausgewählt.
Partner und Distributor
May liefert nicht nur reine Standardprodukte, sondern bietet auch eine Vielzahl an Dienstleistungen. Diese sind zum Beispiel Modifikationen, Montagen und Vorverdrahtungen von Baugruppenträgern sowie konstruktive und fertigungsbezogene Projektbegleitung.
Die May Distribution wird für seine Kunden so zum Engineering-Partner, der ein Projekt von Anfang bis Ende unterstützt. Wenn der Kunde es wünscht, liefert May auch fertig aufgebaute Produkte inklusive aller Einbau- und Zubehörteile sowie fertig montierter Baugruppen. Auch bietet May die Konfektionierung von Leitungen als Einzelstück oder Serie für seine Kunden an und legt sich vom Kunden gewünschte Produkte ans Lager, um so eine schnelle Lieferung garantieren zu können. Dadurch spart der Kunde viel Zeit und kann sich sofort nach Produkteingang seiner eigentlichen Aufgabe widmen.
Autor
Dieter Schink, Geschäftsführer
Produktportfolio und Dienstleistungen stellt May seinen Kunden auf der All About Automation in Chemnitz, 27.-28.9.2023, an Stand 1-450 vor.