Lucid stellt neue GigE-Vision-Kameras auf der Automatica vor
27.06.2023
- 3D-Kamera und Geräte für Multikamerasysteme
Lucid Vision Labs, ein Entwickler und Hersteller industrieller Bildverarbeitungskameras, stellt seine neuesten GigE-Vision-Kameras auf der Automatica vom 27. bis 30. Juni 2023 in München vor. Eines der Produkt-Highlights ist eine Time-of-Flight-Kamera.
Die Time-of-Flight-Kamera Helios 2 Wide integriert den TOF-Bildsensor Depthsense IMX556PLR von Sony in Kombination mit einem Weitwinkelobjektiv und vier weitwinkligen 850 nm VCSEL-Laserdioden, die ein Sichtfeld (FoV) von 108° bieten. Die Kamera eignet sich für Anwendungen mit geringem Arbeitsabstand und großem Aktionsradius, wie die Palettierung, Logistik und Robotik.
Darüber hinaus zeigt Lucid die Atlas-10-Kamera mit Remote DMA (RDMA), die 1,2 GB/s an Daten direkt in den Hauptspeicher überträgt und dabei die CPU und das Betriebssystem umgeht. Dies erhöht den Durchsatz, senkt die Latenzzeit und eliminiert die CPU-Nutzung, die für zuverlässige Multi-10GigE-Kameraanwendungen erforderlich ist. Die Atlas-10-Kamerafamilie umfasst die neuesten Sony-Pregius-S-Global-Shutter-CMOS-Sensoren von 5 bis 47 MP und den kürzlich eingeführten 65-MP-Bildsensor GMAX3265 von Gpixel.
Die neue Triton-2-Kamera mit einer 2,5-GigE-
Schnittstelle und den aktuellen Sony-Pregius-S-Sensoren wird ebenfalls zu sehen sein. Die Triton 2 nutzt die Factory-Tough-Industrieplattform von Lucid, um eine hohe Leistung in einem kostengünstigen, kompakten und kompromisslosen Kameradesign zu bieten. Die Verwendung der 2,5GigE-Schnittstelle (300 MB/s) ermöglicht eine höhere Bandbreite als bei 1GigE-Kameras, ohne Kompromisse bei der Größe, dem Wärmemanagement oder der Unterstützung von Power over Ethernet (PoE) einzugehen.