TKH erwirbt Euresys
10.05.2023 - Die TKH Group hat sich hundert Prozent der Firmenanteile von Euresys gesichert und übernimmt den Anbieter von Framegrabbern und 2D- und 3D-Bildanalyse-Software komplett
Euresys ist weltweit tätig und beschäftigt 82 Mitarbeiter, von denen 50 Prozent in Forschung und Entwicklung tätig sind. Neben seinem Hauptsitz in Lüttich (Belgien) hat es Niederlassungen in Deutschland, den USA, Japan, Singapur und China. Seine Hauptmärkte sind Computer Vision, maschinelles Sehen, Fabrikautomatisierung und medizinische Bildgebung.
Alexander van der Lof, CEO der TKH Group: „Die Akquisition von Euresys passt zu unserer Accelerate 2025-Strategie, in der wir unser Wachstum sowohl organisch als auch durch Akquisitionen beschleunigen. Die Euresys-Technologie ergänzt die bestehenden und differenzierenden proprietären Bildverarbeitungstechnologien von TKH und erweitert unsere Fähigkeiten um starkes Software-Know-how, Schnittstellentechnologien und Know-how. Wir begrüßen Euresys in unserem Segment Smart Vision-Systeme und freuen uns auf die Zusammenarbeit, um TKH weiter auszubauen.“
Im Jahr 2022 erzielte Euresys einen Umsatz von 27 Millionen Euro. TKH finanziert die Transaktion aus vorhandenen Mitteln. Die Transaktion unterliegt keiner behördlichen Genehmigung und wurde abgeschlossen. TKH erwartet, dass sich die Übernahme ab 2023 positiv auf das Ergebnis je Aktie von TKH auswirken wird.