SWIR – See the invisible
Advertorial - MBJ
Die erweiterten Möglichkeiten, mit SWIR-Wellenlängen zu inspizieren, werden durch neue Sensortechniken und Kameras massentauglich – doch dafür braucht es auch das richtige Licht.
Gute Nachrichten für die industrielle Bildverarbeitung: MBJ Imaging bringt neu eine leistungsstarke LED-Serie mit SWIR-Wellenlängen auf den Markt. Mit den Vorteilen der LED-Technik z.B. gegenüber Halogen können insbesondere die wärmesensiblen Kameras effizient eingesetzt werden.
Die SWIR-Serie kommt als Balken- und Ringlichtbeleuchtung in unterschiedlichen Größen mit einer großen Wellenlängenvielfalt von 1050-1650 nm, um unterschiedlichsten Prüfschwerpunkten gerecht zu werden.
Was kann die neue SWIR-Serie also?
Beurteilung des Feuchtegehalts
Bei 1400 – 1550 nm absorbiert Wasser die Lichtstrahlen und erscheint schwarz – ideal um z.B. Druckstellen bei Obst & Gemüse zu erkennen oder den Feuchtegehalt von Pflanzen zu bestimmen.
Sortieraufgaben
Sortierung oder Erkennung von Verunreinigungen über Detektion der chemischen Zusammensetzung z.B. Proteinstrukturen
Durchleuchtung von opaken Materialien wie Kunststoffe oder Silizium
Im SWIR-Bereich bis ca. 1600 nm transmittieren viele Kunststoffe die Lichtstrahlen – Verpackungen können durchleuchtet und der Inhalt zerstörungs- und strahlungsfrei untersucht werden.
Wir beraten Sie gerne individuell zu ihrer Prüfaufgabe und finden die richtige Lösung.
Schauen Sie sich um oder melden Sie sich einfach bei uns über unsere Website.
Über MBJ Imaging GmbH
MBJ Imaging GmbH entwickelt, produziert und vertreibt LED Beleuchtungen und Controller für die industrielle Bildverarbeitung.
Die Beleuchtung als eine Kernkomponente für die industrielle Bildverarbeitung ist entscheidend für die Leistungsfähigkeit eines automatischen Prüfsystems. MBJ Imaging bietet preiswerte aber zugleich hochwertige Standardbeleuchtungen auf Basis modernster LED-Technik an.