IBH Link UA – Embedded OPC UA Server/Client für SIMATIC Steuerungen
Advertorial - Automatisierungstreff
Um diese Anforderungen effizient und möglichst schnell umsetzen zu können, muss versucht werden, die hohe Komplexität durch Modularisierungen und Standardisierungen herabzusetzen. In diesem Zusammenhang hat sich OPC UA als zukunftsweisender Kommunikationsstandard erwiesen. Denn mit OPC UA wird die Industrie 4.0–Anforderung, nach Unabhängigkeit von Hersteller- , Branchen- und Betriebssystemkommunikation erfüllt. Da OPC UA nicht nur Maschinendaten, also Prozesswerte und Messwerte übertragen, sondern sie auch semantisch beschreiben kann, gewinnt OPC UA eine immer größere Bedeutung, wenn es darum geht, Maschinendaten von Steuerungen an übergeordnete Systeme zu übergeben. Wie aber kann man Prozessdaten aus Steuerungen auslesen und in die OPC UA-Kommunikation einbinden? Die Lösung dazu ist der IBH Link UA.
Weiterhin bietet der IBH Link UA jetzt wie der bekannte IBH Link IoT auch die Möglichkeit Maschinen über TeamViewer zu warten. Wartungseinsätze vor Ort können signifikant reduziert werden und es ist kein PC vor Ort erforderlich
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Möglichkeiten und Funktionen des IBH Link UA werden im Anwender-Workshop am 28.03.2023 oder 29.03.2023 in Heilbronn an vorbereiteten Arbeitsplätzen Übungen durchgeführt. In Gruppen von ein bis zwei Teilnehmern werden an Beispielen OPC UA Verbindungen zu Geräten (Siemens-, Mitsubishi-, Rockwell-Steuerungen, Modbus) aufgebaut, sowie die verschiedenen Möglichkeiten der MQTT/Cloud-Anbindung und die Fernwartung über TeamViewer behandelt.
Kontakt
IBH softec
Turmstraße 77
64743 Beerfelden
+49 (0) 6068/3001
+49 (0) 6068/3074