Neue GigE-Vision-kompatible Kameras mit UV-empfindlichem Sensor
Matrix Vision - Advertorial
Bestimmte Bildverarbeitungsanwendungen, z.B. in der Halbleiterinspektion oder Müllsortierung, können durch die Verwendung des UV-Spektrums optimiert werden oder sind überhaupt nur in diesem Spektralbereich möglich. Der aus der neuesten Sony Pregius S Generation (Gen4) stammende, hochauflösende Sensor IMX487 mit 8,1 MPixel ist sowohl in der GigE Kameraserie mvBlueCougar-X als auch in der 10GigE Version mvBlueCougar-XT verfügbar.
Die Sensoren der neuesten Generation zeichnen sich sowohl durch eine hohe Bildqualität bei kleiner Pixelgröße als auch durch hohe Transferraten aus. Eine GenICam-kompatible Software-Unterstützung der Kameras gewährleistet die Kompatibilität zu bestehenden Bildverarbeitungsprogrammen und somit auch die Plattformunabhängigkeit. Erste Muster der Modelle mvBlueCougar-X (GigE) und mvBlueCougar-XT (10GigE) mit dem Sensor IMX487 sind ab sofort erhältlich. In Serie sind die Kameras ab Juli 2022 verfügbar.,
Der in die Kamerafamilie mvBlueCougar integrierte Sensor IMX487 mit einer hohen Empfindlichkeit im UV-Bereich von 200 bis 400 nm eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten in der industriellen Inspektion. Beispiele sind z.B. die Fehlerprüfung im Halbleiterbereich, die Erkennung unterschiedlicher transparenter Materialen in der Müllsortierung oder die Schimmelpilzerkennung bei Lebensmitteln. Die verwendete Global Shutter Technologie mit Backside Illumination gewährleistet sowohl verzerrungsfreie Bilder bei bewegten Objekten als auch eine hohe Bildqualität durch optimale Ausnutzung der Pixelfläche. Mit einer Pixelgröße von nur 2,74 µm erreichen die Kameras eine Auflösung von 8,1 MPixel. In der GigE-Version mvBlueCougar-X erreicht die Kamera bei voller Auflösung eine Bildwiederholrate von 25 fps während in der mvBlueCougar-XT mit 10GigE Schnittstelle sogar 147 fps möglich sind. Die Sensorgröße von nur 2/3“ erlaubt die Verwendung kostengünstiger UV-kompatibler Objektive.