Automatisierung

Mehr Farben, mehr Freiheiten

Flexibel konfigurierbare LED-Signalleuchten

19.11.2021 - LEDs sind energieeffizient, langlebig und somit nachhaltig. Ihre Vielseitigkeit zeigt sich vor allem bei Signalleuchten, die sich mithilfe von Mehrfarben-LEDs anwendungsspezifisch konfigurieren lassen. Zudem sind mit ihnen neuartige Entwicklungen möglich.

Signalleuchte konnte die drei Lichtfarben rot, grün und blau sowie deren Mischfarben erzeugen. Damit Mehrfarben-LEDs hierzu in der Lage sind, ist ein Controller erforderlich. Deren Funktionsweise ist allerdings recht komplex, sodass eine detaillierte Beschreibung an dieser Stelle zu weit führen würde. Für Anwender ist die Konfiguration einer LED-Signalleuchte und damit die Ansteuerung der einzelnen Farben durch einen Controller mitunter zeitaufwendig, da hierzu unter anderem ein PC mit entsprechender Software benötigt wird.
Eine Aufgabe, die IPF Electronic den Anwendern ihrer ersten LED-Signalleuchte abgenommen hat, da sich über binäre Signale am 5-poligen Anschlussstecker bestimmte LED-Farben anwählen und somit grundlegende Zustände über vordefinierte Lichtfarben anzeigen ließen, ohne sie hierfür genauer definieren zu müssen.
Die erste LED-Signalleuchte hat mittlerweile mit den Leuchten EZ30042x Nachfolger erhalten, die in Längen von 206 mm bis 1.546 mm verfügbar sind. Aufgrund des Abstrahlwinkels von 120° strahlen die Leuchten sehr großflächig und sind daher auch aus größerer Entfernung gut erkennbar, selbst wenn sich das Maschinenpersonal nicht in unmittelbarer Nähe aufhalten sollte. Das flimmerfreie Licht enthält zudem keine UV- und IR-Anteile, sodass die Signalleuchte auch dort einsetzbar ist, wo sich derartige Lichtanteile störend auswirken würden.

Kompakte Lösung statt aufwendige ­Signalleuchte

IPF Electronic hat sein Programm an LED-Signalleuchten in den vergangenen Jahren weiter ausgebaut, wobei hier unter anderem auch spezielle Entwicklungen wie die Bicolor-LED-Leuchte AO000486 (rot und grün) in Bauform M12 zu finden sind. Sie entstand aufgrund einer konkreten Kundenanfrage aus der Automobilindustrie und sollte an Bedienpulten oder Schaltschränken eingesetzt werden.
Der Gewürzspezialist Kotányi aus Österreich nutzt diese Lösung indes als Signalgeber für Rohmaterialbehälter, die sich über einer Abfüllstation für Trockenprodukte befinden. Wann immer ein Rohmaterialbehälter entleert ist, erhalten die Mitarbeiter an der Station eine Meldung, um die Anlage zur weiteren Abfüllung auf einen anderen Rohmaterialbehälter umzuschalten. Gleichzeitig wird ein Staplerfahrer angefordert, der den leeren Rohmaterialbehälter durch einen gefüllten Behälter austauscht. Damit der Staplerfahrer immer weiß, welcher Behälter auszutauschen ist, selbst wenn die Abfüllstation nicht mit Personal besetzt ist, sollen die Containerplätze mit Signalleuchten ausgestattet werden. Konventionelle Lösungen kamen hierfür jedoch nicht in Frage, weil sich die weithin sichtbaren Lichtsignale störend auf die im direkten Umfeld der Anlage tätigen Mitarbeiter auswirken würden.

Gezielter Tausch der Rohmaterialbehälter

Die Lösung: eine Bicolor-LED-Leuchte, die durch die Ansteuerung der jeweiligen Anschlusspins einen Farbwechsel der integrierten LED zwischen rot und grün ermöglicht. Ist einer der Rohmaterialbehälter oberhalb der Abfüllstation leer, fordert das Bedienpersonal einen Staplerfahrer an und schaltet das LED-Licht unterhalb des betreffenden Behälters auf grün. Der Staplerfahrer erkennt somit anhand des eindeutigen Lichtsignals sofort die Position des zu wechselnden Behälters, auch dann, wenn kein Mitarbeiter für eventuelle Rückfragen an der Anlage anwesend sein sollte. Durch diese Lösung konnte die Betriebssicherheit an den Abfüllstationen entscheidend erhöht werden, da nun jegliche Missverständnisse beim Austausch der Rohmaterialbehälter durch die gezielte Kennzeichnung der betreffenden Gebinde ausgeschlossen sind.

Kombinierte Maschinen- und ­Signalleuchten

Eine Besonderheit im Portfolio des Unternehmens sind neben den Bicolor-LED-Leuchten die kombinierten LED-Maschinen- und Signalleuchten EM45. Anders als herkömmliche Lösungen können sie sowohl den Arbeitsraum einer Maschine ausleuchten als auch den Maschinenzustand anzeigen. Die für den Dauerbetrieb ausgelegten Leuchten eignen sich für Betriebstemperaturen bis +55 °C und verfügen je nach Ausführung über Schutzklasse IP65 bzw. IP67. Die Leuchten verfügen ausnahmslos über kaltweißes bzw. tageslichtweißes Licht (bis 5.500 K) und große Abstrahlwinkel bis 120° für eine weithin gute Sichtbarkeit.
Ein noch höheres Maß an Flexibilität bei der Signalisierung zum Beispiel von Maschinen- und Anlagenzuständen liefert die EZ250320 im Aluminiumgehäuse. Diese LED-Signalleuchte hat auf jeder Seite insgesamt fünf Segmente, die über die fünf Signaleingänge des 8-poligen M12-Anschlusssteckers einzeln angesteuert werden können. Zusätzlich zu den rundum gut sichtbaren Leuchtsegmenten lässt sich ein akustischer Signalgeber (Lautstärke 90 dB) aktiveren. Die LED-Signalleuchte ist frei konfigurierbar. Doch nicht nur die Farben (magenta, orange, blau, weiß, grün, gelb und rot) der einzelnen Leuchtsegmente lassen sich beliebig auswählen, auch die Leuchtbereiche auf beiden Seiten können unabhängig voneinander flexibel in fünf, vier, drei oder zwei Signalelemente eingeteilt werden. Selbst ein einzelnes durchgehendes Element mit einer Signalfarbe ist hierbei möglich. Durch die an beiden Seiten verbauten Leuchtsegmente werden diese unabhängig von der Blickrichtung wahrgenommen. Somit erfüllt diese LED-Signalleuchte nicht nur alle Anforderungen an eine weithin gut sichtbare Signalgebung, sondern lässt sich zudem flexibel für unterschiedliche Aufgaben einsetzen.

Autoren
Christian Fiebach, Geschäftsführer
Thorsten Landau, Produktmanagement LED-Leuchten

Bilder © IPF Electronic

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Die Abstimmung für den inspect award 2024 läuft.

Stimmen Sie jetzt ab!

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Die Abstimmung für den inspect award 2024 läuft.

Stimmen Sie jetzt ab!