Ring-CIS nimmt Außenseiten unter die Lupe
Contact-Image-Sensoren für die Rohr- und Profilinspektion
Der von Tichawa Vision aus linearen Contact-Image-Sensoren (CIS) weiter entwickelte Ring-CIS scannt runde und rechteckige Rohre, Profile und Tuben von außen. Dabei sind Transportgeschwindigkeiten von 600 Metern in der Minute realisierbar. Gleichermaßen lässt sich die Sensorgeometrie an die unterschiedlichen fixen oder variablen Durchmesser der Profilformen anpassen. Die Zentrierung des Sensors passt sich automatisch an. Des Weiteren ist es möglich, Aufnahmen mit Auflösungen von 600 dpi, entsprechend einer Pixelgröße von 0,04 mm, zu erhalten.
Das Gerät eignet sich auch für den Einsatz unter rauen Produktionsbedingungen. Anwender haben die Wahl zwischen der monochromen oder der farbigen RGB-Bildgebung. Der Ring-CIS ist zur einfachen Montage in die Fertigungslinie beispielsweise von Glas auch in einer teilbaren Variante erhältlich.
Scansystem mit acht Kameras
„Der auf einem 8-Kamera-System und unserem patentierten Stitching-Verfahren basierende Ring-CIS nutzt die produktionsbedingte Bewegung, um den kompletten Umfang eines länglichen Prüfobjektes zu scannen. Die erzeugten Bilddaten stehen Anwendern im standardisierten Camera-Link-Format zur Verfügung. Durch die lückenlose Inspektion entdeckt der Ring-CIS alle Mängel zuverlässig und schützt Unternehmen vor Rückrufaktionen und den daraus resultierenden Haftungsfolgen“, erläutert Dr. Nikolaus Tichawa, Geschäftsführer von Tichawa Vision.
Erst vor kurzem hat das Unternehmen den Boro-CIS zur Inneninspektion von Tuben, Rohren und Profilen vorgestellt. Beide Geräte ergänzen sich.
All-in-One-Lösung für anspruchsvolle Inspektionsaufgaben
Die Contact-Image-Sensoren von Tichawa haben sich als Alternative zu herkömmlichen Zeilenkameras als Industriescanner für anspruchsvolle Inspektionsaufgaben etabliert. Die aus Lesezeile, Optik und Lichtquelle bestehenden CIS kommen bei Anwendungen mit hoher Genauigkeit zum Einsatz. Auf Basis der Low-Distance-Image-Sensor-Technologie entwickelt der Sensorhersteller seine Contact-Image-Sensoren kontinuierlich weiter. Mit dem All-In-One-Konzept sind kundenspezifische Anforderungen individuell und innovativ umsetzbar.