F-Theta-Objektiv für die Batteriefertigung
Jenoptik hat ein neues F-Theta-Objektiv vorgestellt. Das Objektiv ist speziell auf die Applikation des Laser-Folienschneidens für Batterien mit 1064-Nanometer-Lasern angepasst und für die hochvolumige Serienfertigung mit Ultrakurzpulslasern geeignet.
Jenoptik berücksichtigte bei der Entwicklung die Anforderungen des Marktes an kostenoptimierte Optiken, weshalb die Optik auf wesentliche Komponenten reduziert wurde. Das Objektiv erweitert die Silverline-Objektivfamilie von Jenoptik für Laser-Anwendungen im Automobilzuliefermarkt.
Durch Verwendung von absorptionsarmen Quarzglas und einer robusten optischen Beschichtung ist das F-Theta-Objektiv für Anwendungen mit Ultrakurzpulslasern und Leistungen bis in den Kilowatt-Bereich geeignet. Mit einer Brennweite von 160 Millimetern und einer minimalen Spotgröße von circa 23 Mikrometern können Werkstücke in einem Scanfeld bis 50 x 50 Millimeter bearbeitet werden. Durch optimiertes Optikdesign und eine innovative Optikfassung kann die volle Leistungsfähigkeit des Objektivs ausgeschöpft und störende Rückreflexe in der Optik verhindert werden.