Pilz: Seminarreihe „Automation on Tour 2016“ zur Maschinensicherheit
Auch 2016 ist Pilz wieder mit 48 Seminaren zur Maschinensicherheit deutschlandweit unterwegs
Die Pilz bietet auch 2016 wieder zwei unterschiedliche deutschlandweite Seminare zur Maschinensicherung an: Die Seminarreihe „Sichere Automation“ beantwortet Fragen zu aktuellen Rechtsgrundlagen. Die andere Seminarreihe beschäftigt sich mit den Anforderungen der Betriebssicherheitsverordnung. Es wird 48 kostenfreie Veranstaltungen geben.
Sichere Automation
In diesem Seminar informieren Experten über die aktuellen Rechtsgrundlagen der Maschinensicherheit. Insbesondere über die Umsetzung der C-Norm für Roboterapplikationen und was hierbei berücksichtigt werden muss. Beschrieben werden außerdem Schutzmaßnahmen, die Sicherheit und Verfügbarkeit gewährleisten. Das praxisorientierte Seminar demonstriert anhand einer Beispielapplikation den gesamten Prozess - von der Risikobeurteilung über das Sicherheitskonzept bis zur Validierung und Verifizierung einer Sicherheitsfunktion. Zudem erläutert das Seminar den praktischen Aufbau der Zellensteuerung mit dem Automatisierungssystem PSS 4000 für Sicherheit und Automation.
Sicherer Betrieb von Maschinen und Anlagen
Das Seminar „Sicherer Betrieb von Maschinen und Anlagen“ informiert über die Anforderungen der Betriebssicherheitsverordnung. Hier stehen sowohl die Anwendung bei neuen als auch bei bestehenden Maschinen im Mittelpunkt. Praxis nahe wird in dieser Seminarreihe an Beispielapplikationen dargelegt, wie man durch regelmäßige Gefährdungsbeurteilungen prüft, ob diese dem geforderten Stand der Technik entsprechen. Außerdem werden die Änderungen bei der Bewertung von wesentlichen Veränderungen beim Umbau von Maschinen vorgestellt und erläutert.
Informationen zu Inhalten, Terminen, Veranstaltungsorten und Anmeldeverfahren der Seminarreihen finden Interessenten unter www.automationontour.de. Beide Seminare sind ab acht Wochen vor der Veranstaltung buchbar.