Schall- und Schwingungsmessung für bis zu 64 Kanäle

11.03.2019 -

Die DT9857E rundet die breite Auswahl der Schwingungsmessgeräte mit USB-Anschluss von Measurement Computing nach oben ab. Mit den 8- und 16-Kanal-Messgeräten lassen sich auf einfache Weise PC-gestützte Erfassungssysteme mit 64 oder mehr Messkanälen aufbauen.

Über BNC-Buchsen bietet die DT9857E simultane analoge Messeingänge mit bis zu 105,4 kS/s Abtastrate pro Kanal bei 24 Bit Auflösung für den Direktanschluss von IEPE-/ICP-Sensoren, wie sie bei der Schwingungsmessung weit verbreitet sind. Eine zusätzliche Signalkonditionierung ist nicht erforderlich. Neben zuschaltbarer Sensorversorgung und Hochpassfilter leisten die Messgeräte auch eine automatische Aliasing-Filterung in Abhängigkeit von der eingestellten Abtastrate, um höherfrequente Störanteile im Signal von vorne herein auszuschließen. Die analysierbare Signalbandbreite reicht bis über 51 kHz.
Die DT9857E-Serie ist die konsequente Weiterentwicklung der bewährten und unter einer Vielzahl von Applikationen einsetzbaren mobilen 4-Kanal-Messboxen der DT9837-Serie. Measurement Computing (MCC) erweiterte nicht nur die Zahl der analogen Kanäle pro Gerät. Die DT9857E wurde mit zwei leistungsfähigen analogen Waveform-Ausgängen ausgestattet, die bei 32 Bit Auflösung Ausgaberaten bis zu 216 kS/s pro Kanal ermöglichen. Die Ausgänge können somit als Stimulus für Untersuchungen in der experimentellen Modalanalyse verwendet werden. Zusätzlich zum Tachoeingang können die Schwingungsmessgeräte jetzt auch digitale Eingänge und Zählerwerte simultan im Takt der analogen Eingänge miterfassen. Mit den Zählern können beispielsweise Pulsbreiten oder Phasenlagen unterschiedlicher Signale vermessen werden.

Erstmals kann nicht nur die analoge und digitale Erfassung zweier oder mehrerer Geräte perfekt synchronisiert werden, wie es bereits mit der DT9837-Serie möglich ist. Über einen zweiten separaten Synchronisationsbus können auch die analoge und digitale Ausgabe (Bitmuster) über Gerätegrenzen hinweg zeitgleich getaktet werden.

Mit den Device Collection Manager kann die Synchronisation der Geräte jetzt bereits auf Treiberebene erfolgen. Die Gerätekonfiguration auf Applikationsebene gestaltet sich dadurch noch einfacher. Vom Device Collection Manager, der Teil der DT Open Layers-Bibliothek ist, werden auch die die Geräte der DT9837- und DT9847-Serie unterstützt.

Wie problemlos der Aufbau von Systemen mit höherer Kanalzahl vonstattengehen kann, demonstriert MCC mit der VIBbox. Bis zu vier DT9857E OEM-Boards sind in einem Gehäuse zu einem homogenen System mit 32, 48 oder 64 Schwingungskanälen integriert. In den VIBbox-Geräten sorgt ein USB 3.0 Hub für die schnelle Übertragung des Datenstroms zum PC/Notebook. Die Geräte selbst besitzen wiederum einen Synchronisationsport zum Anschluss weiterer VIBbox-Systeme.

MCC bietet mit den QuickDAQ FFT Analysis Optionen eine einfach zu bedienende Software zur Spektralanalyse sowie zur experimentellen Modalanalyse. Die Geräte können unter Windows auch mit allen gängigen Messtechnikapplikationen wie NI LabVIEW, MATLAB, DASYLab oder auch mit Visual Studio optimal eingesetzt werden. Weitere Softwarepakete zur Schall- und Schwingungsanalyse unterstützen ebenfalls den Einsatz dieser Gerätefamilie.

Kontakt

Measurement Computing GmbH

Im Weilerlen 10
74321 Bietigheim-Bissingen
Deutschland

+49 7142 9531 0
+49 7142 9531 13

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon