HMS feiert Rekord auf SPS IPC Drives
Drei Millionen Anybus-Module ausgeliefert
HMS liefert seine Anybus-Kommunikationsmodule an 2.500 aktive Kunden aus - das 3 Millionste wurde im Rahmen der Weltleitmesse SPS IPC Drives an den langjährigen Kunden Bosch Rexroth übergeben. Bei den Kommunikationsmodulen handelt es sich um einbaufertige Anschaltungen für verschiedene Feldbus- und Industrial-Ethernet-Protokolle.
Langjährige Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen besteht nunmehr seit 10 Jahren. Warum man sich bei Bosch Rexroth für das Anybus-Kommunikationsmodul entschieden hat, erklärt Harald Lukosz, Director Engineering Tightening and Welding Systems: „Wir haben uns aus zwei Gründen für dieses und kein anderes Modul entschieden. Zum einen ist es sehr kompakt und lässt sich dadurch sehr gut in die Steuerung integrieren. Zum anderen wegen der Technologie, die dahinter steht." Von welcher Technologie Harald Lukosz spricht, erklärt HMS-Geschäftsführer Michael Volz: „Wir decken mit unseren Anybus-Kommunikationsmodulen alle wichtigen Feldbus- und Industrial-Ethernet-Protokolle ab und Bosch benutzt diese Industrial-Ethernet-Protokolle, um Schweiß- und Schraubersteuerungen und die verschiedenen Steuerungssysteme in der Automatisierungstechnik zu verbinden."
Überzeugende Argumente
Überzeugt haben die Module auch, da sie nicht nur sehr kompakt gebaut, sondern auch leistungsarm sind. Zudem bieten die Module, die nur etwa 5,2 x 5 cm cm messen, eine hohe Stabilität sowie Multinetzwerkfähigkeit an die heute wichtigen Standards. „Auf diesen 5,2 x 5 cm cm haben wir fix und fertig die State-of-the-Art-Netzwerktechnologie, um die Schweiß- und Schraubersteuerungen zu koppeln", erklärt Michael Volz. Ein weiterer Vorteil der Anybus-Module ist, dass sie sich schnell austauschen lassen. Das heißt man kann jeglichen Feldbus durch einfaches Austauschen des Moduls jederzeit ändern.
Drei Millionen installierte Knoten im Feld - fünf Millionen in greifbarer Nähe
Dass die erste Million die schwerste ist, weiß auch Michael Volz: „Die erste Millionen seit der Fertigung der Anybus-Kommunikationsmodule hat 10 Jahre gedauert, bei der zweiten waren es nur noch fünf und die dritte Million wurde innerhalb von zwei Jahren umgesetzt." Das heißt die fünf Millionen werden nicht mehr lange auf sich warten lassen...
Kontakt
HMS Industrial Networks GmbH
Emmy-Noether-Str. 16
76131 Karlsruhe
+49 721 989777 000
+49 721 989777 000
Bosch Rexroth AG
Maria-Theresien-Str. 23
97816 Lohr