Groschopp entwickelt neues Leitbild
07.08.2014 -
Die Groschopp AG hat ein neues Leitbild entwickelt, mit dessen Hilfe sich das Unternehmen mittelfristig zum Qualitätsführer im Bereich der kundenspezifischen Antriebe entwickeln möchte. Dafür werden derzeit vor allem die Prozesse verbessert und verschlankt. Zusätzlich sollen aber mit neuen Produkten auch weitere Märkte erschlossen werden.
„Wir haben uns als Anbieter kundenspezifischer Antriebe bereits einen Namen gemacht, wollen diesen Bereich aber noch weiter ausbauen", erläutert Wolfgang Pflug, Vorstand der Groschopp AG. Der Fokus liegt dabei auf der Produktion von Mittel- und Kleinserien. „Wir sehen uns nicht als Lieferant von Standardmotoren." Höchste Priorität hat bei Groschopp die Zufriedenheit der Kunden. Deshalb will das Unternehmen die Qualität der Prozesse und Produkte weiter verbessern. Derzeit arbeiten die Viersener unter anderem an einer Optimierung des Qualitätsmanagements, der Lieferperformance sowie der kaufmännischen und technischen Beratungskompetenz. In der Produktion will man vor allem schnellere Durchlaufzeiten erreichen, so Pflug: „Wir straffen die Prozesse und standardisieren Abläufe, so dass wir insgesamt effizienter agieren können." Auch der Servicegrad im Bereich Reparaturen und Ersatzteile wird erhöht.
Die neue Strategie des Unternehmens sieht zudem eine Erschließung neuer Märkte vor - und zwar sowohl regional als auch technologisch. Durch eine Ausweitung des Vertriebsnetzes können einerseits neue Regionen bedient werden. „Andererseits wollen wir auch technologisch in neue Marktsegmente vordringen", verrät Pflug. „Konkret arbeiten wir zusammen mit starken Entwicklungspartnern an innovativen Edelstahlmotoren und Antriebstechnologie mit integrierten Frequenzumrichtern."