Embedded World 2014

Ideen, Internet-Aktivisten und gestochen scharfe Displays

24.02.2014 -

Vom 25. bis 27. Februar 2014 liefert die Embedded World Fachwissen, aktuelle Produkte sowie spezialisierte Dienstleistungen, spannende Sonderflächen und ein informatives Rahmenprogramm. Sie gilt als Branchentreff der internationalen Embedded-Community und das Schaufenster der Branche. Auch 2014 erwartet Besucher ein großes Fachangebot, mehr Fläche und Internationalität. Zudem präsentieren sich noch einmal mehr Aussteller auf der M2M-Area, der electronic displays Area.

„Die Embedded World 2014 entwickelt sich außerordentlich gut. Wir gehen davon aus, dass wir wieder eine Rekordveranstaltung am dritten Messetag verkünden können. Heute ist schon klar, dass die Fläche deutlich wachsen wird, das Angebotssegment ebenfalls zulegt und die Internationalität auf Ausstellerseite hoch ist", erklärt Alexander Mattausch, Projektleiter der Embedded World, Nürnberg Messe. Ebenso wie die gesamte Veranstaltung entwickeln sich auch die Sonderpräsentationsflächen gut. Mit einer hohen Beteiligung geht die M2M-Area 2014 an den Start. Das Thema Machine-to-Machine-Communication (M2M) ist ein Dauerbrenner auf der embedded world. „Die Nachfrage der ausstellenden Unternehmen war für die embedded world 2014 wieder so groß, dass wir uns dazu entschlossen haben, diesem hochspezialisiertem Thema noch mehr Raum zu geben, um allen Anfragen gerecht werden zu können", freut sich Mattausch.

In der Halle 4 präsentieren auf über 900 Quadratmetern 42 Aussteller ihre Neuheiten rund um die drahtlose Kommunikation zwischen Maschinen. Komponenten für die drahtlose Machine-to-Machine-Communication, Anbieter von Kommunikationsmodulen für Endgeräte, Systemintegratoren, die Fernwartungslösungen implementieren sowie Telekommunikations-unternehmen, die den Markt für Fernwartungen erschließen möchten, erreichen mit einer Teilnahme in der M2M-Area ihre Zielgruppen.Bei der embedded world Conference wird das Thema M2M-Kommunikation wie auch in den Vorjahren begleitend diskutiert. Die Session am 27. Februar M2M I & II wird von dem Fachmedium Computer&AUTOMATION in Zusammenarbeit mit der M2M-Alliance veranstaltet.

Display-Profis noch größer

Eines der wesentlichen Bestandteile eines Embedded-Systems ist ein energieeffizientes, ausfallsicheres und solides Display. Auf der ebenfalls 2014 gewachsenen electronic displays Area in Halle 1 präsentieren sich 46 Unternehmen auf 1400 Quadratmetern mit ihren Produkten rund um die Themen: LCD, OLED, PDP, LED oder ePaper, aber auch mit flexiblen Displays, Human-Machine-Interfaces, grafischen Benutzerschnittstellen, Touch-Screens oder 3D-Displays. Auch der Gemeinschaftsstand für junge Unternehmen zeigt sich dieses Jahr wieder von seiner besten Seite. Aktuell stellen 12 junge Firmen auf rund 240 Quadratmetern aus. Hier präsentieren die Embedded-Neulinge ihre Topprodukte und Innovationen. Dazu gehören beispielsweise AED Engineering, EXPLINOVO, Maisenbachers Engineering oder webvariants und viele mehr.

Student Day 2014

Jacob Appelbaums Keynote ist das Highlight des Embedded World Student Day am 27. Februar 2014. Am dritten Tag der embedded world wird er vor über 1.000 Hochschülern sprechen. Appelbaum, US-amerikanischer Internetaktivist, Journalist, Experte für Verschlüsselungsmethoden und IT-Sicherheit war Sprecher der Enthüllungsplattform Wikileaks. Er führte ein Interview mit dem Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden, veröffentlicht regelmäßig Beiträge u. a. für den Spiegel. Appelbaum ist ein vehementer Mahner, der immer wieder eindringlich an die Verantwortung jedes einzelnen zur Wahrung von Bürgerrechten appelliert. Prof. Dr. Nikolaus Forgó ist Mitarbeiter am Institut für Rechtinformatik an der Leibniz Universität Hannover. In seiner Keynote „Privacy & European Law" beschreibt er die Rechtslage bei der Benutzung des Internets und thematisiert außerdem die Rechte in Sphären wie Facebook.

Vorabanmeldung möglich

Es besteht auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit, sich vorab online für den Messebesuch zu registrieren. 

Kontakt

NürnbergMesse GmbH

Messezentrum
90471 Nürnberg
Deutschland

+49 911 8606 0
+49 911 8606 228

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon