Linearpotentiometer für raue Bedingungen im Maschinen- und Anlagenbau
17.05.2016 -
Vibrationsfeste Industrie-Wegaufnehmer auf der Basis von Linearpotentiometern finden umfangreichen Einsatz im Maschinen- und Anlagenbau. Oftmals basieren sie auf Leitplastikpotentiometerbahnen und bieten damit lange Lebensdauer, hohe Wiederholbarkeit und Verstellgeschwindigkeit.
Wegaufnehmer und Linearpotentiometer
Wegaufnehmer beziehungsweise Wegsensoren dienen zur Messung des Abstandes zwischen einem Objekt und einem Bezugspunkt oder zur Messung von Längenänderungen. Dabei wird die Änderung des Weges in ein Einheitssignal umgewandelt, oder über ein Feldbus an ein Steuergerät übermittelt. Weitere Begriffe für Wegsensoren sind Wegmesssystem, Wegaufnehmer, Abstandssensor, Positionssensor oder Distanzsensor.
Linearpotentiometer sind Lineargeber auf potentiometrischer Basis. Im Gegensatz zum digitalen Linearencoder wird bei einem Linearpotentiometer das Signal über einen Schleifer abgegriffen und als Analogsignal ausgegeben. In der Variante Seilzugsensor wird der Lineargeber durch ein Potentiometer mit Federaufzug ersetzt.
Robust und anwenderfreundlich
Die Linearpotentiometer der Serie VLPSC von Variohm EuroSensor stellen eine Reihe robuster Wegaufnehmer mit Ausgangssignalen für den Maschinen- und Anlagenbau dar. Die Wegaufnehmer zeichnen sich besonders durch die Möglichkeit aus, das Ausgangssignal an die tatsächliche Messspanne der jeweiligen Applikation anzupassen. Die Produkte verfügen über selbstausrichtenden Gelenkkopf-Halterungen, welche eine stark vereinfachte Montage erlauben und nicht die exakt lineare Ausrichtung der bewegten Teile erfordern. Die verfügbaren Messbereiche liegen - in acht Stufen - zwischen 25 mm und 290 mm.
Leitplastik-Technologie
Der aufgesetzte, störungsfeste und programmierbare Signalwandler mit einem Gehäuse der Schutzklasse IP67 liefert das Ausgangssignal alternativ in zwei Standardformaten des Maschinen- und Anlagenbaus: 0 … 10 V oder 4 … 20 mA. Mittels Teach-Funktion kann der Signalwandler den tatsächlichen Messanfang und das tatsächliche Messende auf das Standardsignal abbilden, so dass ein Messhub von 0 … 100 Prozent zur Signalverarbeitung immer die vollständige Spanne des Ausgangssignals nutzt. Bei den Linearpotentiometern der Serie VLPSC kommt eine Leitplastik-Technologie zum Einsatz, die bis zu ±0,1 Prozent Linearität und je nach Messweg bis zu 0,01 mm Wiederholgenauigkeit bietet. Die Bewegung der Schleifer ist mit einem Elastomer gedämpft, so dass Vibrationen und Stöße nicht den stabilen Kontakt zur Leiterbahn unterbrechen. Die garantierte Lebensdauer liegt bei über fünfundzwanzig Millionen Bewegungszyklen.
Doppelt dicht
Durch den Einsatz einer Doppeldichtung erreicht der Wegaufnehmer die Schutzklasse IP65 (optional IP67) und empfiehlt sich so mit dem Temperaturbereich von -40 … +90 °C - einschließlich Signalwandler - für anspruchsvolle Industrieeinsätze bis hin zu Anwendungen in mobilen Arbeitsmaschinen oder Flurfahrzeugen.
Kontakt
B+L Industrial Measurements GmbH, A Variohm Holdings Company
Hans-Bunte-Str. 8-10
69123 Heidelberg
Deutschland
06221 772 0
06221 707 325