Automatisierung

LED-Beleuchtungslösung ermöglicht schnelleres Pflanzenwachstum

14.05.2014 -

Am besten sollen Pflanzen am Äquator gedeihen, was an der Zusammensetzung des Lichtes liegt. Dieses Lichtspektrum wird nun von einer LED-Beleuchtungslösung nachempfunden, und die Pflanzen damit hierzulande zum Wachsen angeregt.

Züchter wetteifern jährlich um die größten Kürbisse, Tomaten und Kohlrabi. Der bislang größte Kürbis soll 4,75 Metern im Umfang gemessen haben. Das war 1994. Und bei allen Sieger-Kürbissen war das Saatgut entscheidend, es war die Sorte Atlantic Giant. Doch was für die Züchter entscheidend ist, rückt für die Betreiber von Gewächshäusern ab sofort vielleicht in den Hintergrund. Denn auch die Zusammensetzung des Lichts ist für das Pflanzenwachstum ausschlaggebend. Das wiesen Forscher nun in Studien nach. So sollen Pflanzen rund um den Äquator am besten gedeihen. Aus diesem Grund wurde der Elektronik-Bereich von Heitec damit beauftragt, eine Beleuchtungs-Lösung zu entwickeln, die exakt die analysierten Wellenlängen aussendet. Der Entwicklungsauftrag umfasste auch die komplette Leiterplattenentwicklung, das mechanische Design sowie das Thermodesign, die Bestückung, Produktion und Auslieferung. Dabei verbaute Heitec unter anderem UV-LEDs in einem speziell an die Entwärmungs-Anforderungen angepassten Aluminiumgehäuse. Das Chassis wurde mit einem Schutzglas gegen äußere Einflüsse wie Feuchtigkeit versehen.

Herkömmliche Lampen im Vergleich

Herkömmliche Beleuchtungs-Lösungen wie beispielsweise Natrium-Dampf-Lampen produzieren Wärme und weisen daher eine hohe Verlustleistung auf. Zudem senden sie viel Licht in Spektralbereichen aus, die für das Pflanzenwachstum nicht relevant sind, aber Energie verbrauchen. Die vier verschiedenen LED-Typen der Äquator-Lampe erzeugen dagegen die verschiedenen, exakt abgestimmten Wellenlängen für maximale Photosynthese. Eine Über- oder Untersättigung mit Licht wird vermieden. Auf diese Weise erreichen die Pflanzen hohe Wachstums- und Ertragsergebnisse. Dies wird bei zugleich geringeren Betriebs- und Erhaltungskosten erreicht: Bei einer Gesamtstromaufnahme von 150 W wird der annähernd gleiche Wirkungsgrad im Vergleich zu einer 600-Watt-Natrium-Dampf-Lampen erzielt. Überdies verbrauchen LEDs nicht nur viel weniger Energie, sie sind auch sehr viel langlebiger. Daher eignet sich das von Heitec designte 24-Volt-Niederspannungs-Konzept für die energie- und kosteneffiziente Beleuchtung von Gewächshäusern.
So viel sei noch verraten: Die Beleuchtungslösung eignet sich nicht nur für Gewächshäuser, auch Fußballrasen regeneriert sich damit viel schneller.

Kontakt

Heitec AG

Brunnenstr. 36
74564 Crailsheim
Deutschland

+49 7951 936623
+49 7951 936666

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon