IDS bringt über 100 neue U3V Kameras auf den Markt
Die IDS Imaging Development Systems GmbH erweitert ihr USB3 Vision Kameraangebot um über 100 Modelle. Das Unternehmen integriert in mehreren Kamerafamilien die gesamte Bandbreite an Sony Sensoren, die es aktuell bereits mit GigE Vision-Unterstützung anbietet. Mit IDS peak stellt es außerdem ein neues SDK zur Anwendungsentwicklung für Vision-Kameras zur Verfügung. Es basiert vollständig auf den Standards des EMVA (GenICam) und der AIA (GigE Vision, USB3 Vision) und erleichtert Handhabung und Programmierung der Kameras.
Die USB3 Vision Kameras werden sowohl mit Varianten aus der CP- als auch SE-Familie angeboten. Bei letzteren können Anwender zwischen Gehäuse- oder Platinenversionen mit verschiedenen Objektivhalter-Optionen wählen. Den Auftakt bildet die 29 x 29 x 29 mm kleine Industriekamera U33890CP mit dem lichtempfindlichen 12 MP Rolling Shutter Sensor IMX226 aus der Sony STARVISReihe. Durch die Sensorgröße von 1/1.7“ steht für sie eine große Auswahl kostengünstiger Objektive zur Verfügung. Ab sofort sind außerdem die Sensoren IMX290 (2,1 MP) und IMX178 (6,4 MP) als U3V-Kameravarianten – jeweils in Farbe und Mono – erhältlich. Alle neuen Kameras sind auf der Website des Herstellers übersichtlich aufgeführt.
Die USB3 Vision Kameras können grundsätzlich mit jeder Software, die diese Schnittstelle unterstützt, verwendet werden. Für ein optimales Anwendererlebnis bietet das Unternehmen mit IDS peak ab sofort aber auch ein neues, plattformunabhängiges SDK an. „Es bringt von Sourcecode Samples bis Transport Layer alle erforderlichen Komponenten mit, sodass Kunden direkt mit der Entwicklung eigener Anwendungen starten können“, erklärt Maike Strecker, Produktmanagerin uEye. „Die von uns entwickelte, einfach verständliche Programmierschnittstelle ermöglicht eine komfortable Alternative zum direkten Zugriff über GenTL und GenAPI. Darüber hinaus sorgen spezielle Convenience-Klassen dafür, dass der Umfang des benötigten Codes und damit der Programmieraufwand sinkt.“ IDS peak ist ab sofort zum Download verfügbar.