Matrix Vision: Smarte Kits für Smart Camera
Mit der Veröffentlichung der Smart Camera mvBlueGemini und dem mvImpact Configuration Studio, kurz ICS, möchte Matrix Vision zeigen, wie einfach die Erstellung von Inspektionen sein kann. Jetzt legt die Firma mit passenden Kits für Labor, Industrie und Einsteiger nach, welche die Smart Camera, das ICS sowie das jeweils passende Zubehör beinhalten.
Das Kernstück des Kits bildet die Software und die Hardware in Form des mvImpact Configuration Studios und der mvBlueGemini. ICS ist webbasiert, muss nicht installiert werden und kann von unterschiedlichen Geräten wie Tablet, Smartphone, PC auch simultan über Netzwerk oder bei vorhandenem Access Point über WLAN aufgerufen werden. Die intuitive Benutzerführung mittels Wizards und die Reduzierung auf wesentliche Parameter unterstützen den Anwender und beschleunigen infolgedessen die Applikationsentwicklung. Ferner können Aufgaben eintrainiert werden, wobei ICS hierbei die richtigen Algorithmen auswählt und die passenden Parameter setzt. Bildverarbeitungskenntnisse sind aus diesem Grund nicht zwingend erforderlich. Das ICS basiert auf Halcon und ist auf die Hardware abgestimmt.
Die Kits unterscheiden sich jeweils im Zubehör. Während beim Labor-Kit ein Netzwerkkabel und ein 24V-Netzteil zum Zubehör gehören, ersetzt beim Industrie-Kit ein passendes, schleppkettentaugliches Anschlusskabel mit offenem Kabelende das 24V-Netzteil. Das Starterkit beinhaltet das größte Zubehörpaket: Es umfasst ein C-mount Objektiv, 24V-Netzteil, Stativ, Stativadapter, passende Kabel, eine weiße Ringleuchte sowie eine Schnittstellen-Box. Über die Schnittstellen-Box mit Klemmleisten und Kontroll-LEDs für alle digitalen Ein-/Ausgänge wird eine schnelle und unkomplizierte Prozesseinbindung zugelassen. Das Starterkit wird in einem Koffer geliefert und erspart dem Anwender das Zusammenstellen der Einzelkomponenten.