Beliebige Bildaufnahmequellen in VisionPro 6.0
Die neue erweiterte hardwareunabhängige Vision-Software VisionPro 6.0 von Cognex kann beliebige Bildaufnahmequellen sowohl aus dem Umfeld der Framegrabber als auch der Direkt Connect-Kameras - mit GigE, FireWire und USB-Anschluss - in besonders komfortabler Weise einbinden. Dies betrifft sowohl Kamerabilder sehr großer Auflösung (bis 32k x 32k Pixel), Hochgeschwindigkeits-Kameras und insbesondere jetzt auch unkonventionelle Bildquellen, wie etwa 3D-Profile, Wärmebilder und Röntgenbilder. Das Bildaufnahmesystem in VisionPro 6.0 unterstützt Bilder mit bis zu 16 Bit in der Farbauflösung und gewährleistet den Einsatz des Microsoft 64-Bit Betriebssystems. Ein wichtiger Aspekt um den Erfordernissen von Megapixel-Kameras und höheren Pixeltiefen gerecht zu werden. Darüber hinaus ermöglicht es den Anwendern ein nahtloses Hin-und-her-Schalten zwischen 32-Bit- und 64-Bit-Betriebssystemen. Die eingebaute Kompatibilität mit ausgewählten Wärmekameras und 3D-Profilscannern gewährleistet deren rasche Integration.
Die umfassende Kommunikationslösung Cognex Connect unterstützt fast alle gängigen SPS, MMS, Roboter und Feldbus-Systeme. Dadurch verfügen die Benutzer von In-Sight Vision-Systemen über die uneingeschränkte Flexibilität der Wahl von Systemintegratoren und Steuerungsanbietern. Sie umfasst vorkonfigurierte Treiber, betriebsfertige Templates und Sample Codes für ein schnelles System-Setup und eine reibungslose Kommunikation mit Robotern und Prozesssteuerungen.
Darüber hinaus bietet die neue VisionPro eine neue hochpräzise Kalibrierung und Bildkorrektur für Zeilenkameras. Ein einziges Kalibriertafelbild reicht aus, um Kameraverzerrungen und -verschiebungen, wie etwa Drehungen und Schieflagen zu korrigieren.
Die VisionPro ID-Bibliothek wurde erweitert, so dass nun 2D-Codes mit bis zu 144x144 gelesen und GS-1-konforme Anwendungen entwickelt werden können.