8 Megapixel Kamera mit 2 Gigabit-Schnittstelle
SVS-Vistek stellt ihre neu entwickelte 8 Megapixel-Kamera svs8050 mit dual Gigabit Ethernet-Technologie vor. Die svs8050 überwindet das momentane Limit von bisher nur einer Gigabit-Schnittstelle um die Vorteile eines 4 Tap CCD Sensors zu nutzen. Die Technologie beruht auf der Konvention der „Link Aggregation Group (LAG")". Die Kamera hat 2 x RJ45 Buchsen und überträgt 2 Gigabit/Sek. über 2 Kabel. Der ProgressiveScan Sensor arbeitet nach dem Interline Transfer CCDSensor von Kodak mit einer Diagonalen von 22,66 mm. Durch die Verwendung von zwei Ethernet-Verbindungen erreicht diese Kamera eine minimale Bildrate von 20 fps bei voller Auflösung von 3320 x 2496 Pixel. Im Partial Scan Modus oder unter Verwendung von AOIs, können Bilder mit weniger Zeilen in einer deutlich höheren Geschwindigkeit ausgelesen werden. Binning mit 2 x 2 Pixel ist ebenso möglich.
Die Kamera ist als Monochrom- oder Farbversion lieferbar. Sie kann auch in den 1 oder 2 Tap Modus umkonfiguriert werden um den Tap-Abgleich zu vereinfachen. Zur Kamerakonfiguration und Systemintegration werden komfortable Softwaretools mitgeliefert. So ermöglicht die Kamerakonfigurationssoftware „SVCapture" die Einstellung diverser Kameraparameter wie z.B. "freerunning" or „triggered". Es stehen zusätzlich I/Os zur Verfügung, die über eine GigE Schnittstelle kontrolliert werden können. Funktionen wie Auto Gain oder Autoexposure und Multicasting werden im SDK und Treiber mitgeliefert. Dieser steht für XP 32 +46 bit als auch für Linux zur Verfügung. Als optisches Interface sind in M42 Gewinde, ein CMount oder ein FMount Adapter lieferbar.
Durch ihre kompakte Bauform von nur 70 x 71 x 50,5 mm kann die svs8050 auch unter beengten Platzverhältnissen eingesetzt werden. Zum Einsatz kommt diese Kamera u.a. in der Druckbildkontrolle, PCB Inspektion, Halbleiterindustrie oder in der Optischen Messtechnik.