mvXCellBox-2 – Beschleunigungseinheit für Computercluster
Mit der mvXCellBox-2 bietet Matrix Vision den leistungsstarken PowerXCell Mehrkernprozessor zum kosten- und energieeffizienten Aufrüsten von Computerclustern an. Erhebliche Leistungssteigerungen sind garantiert, denn nicht umsonst stehen Cell-basierte Rechner auf den vorderen Plätzen der Supercomputer- und „Green 500"-Listen.
Dass die 1U hohe Beschleunigungseinheit auf Leistung ausgelegt ist, zeigt das Herz der mvXCellBox-2. Gleich zwei mvXCell-8i Accelerator Boards mit insgesamt 18 Kernen à 2,8 GHz ermöglichen eine Rechenleistung von 180 GFlops/s (doppelte Genauigkeit) bei geringen Kosten von 43 US-$ pro GFlop/s. Zusätzlich besticht die mvXCellBox-2 durch eine exzellente Energie-Effizienz von 0,78 GFlops/s pro Watt. Das sind weit bessere Daten als bei vergleichbaren x86-Systemen.
Insgesamt verfügen die Accelerator Boards über acht GB Hauptspeicher sowie vier Gigabit Ethernet-Schnittstellen. Über diese Ethernet-Schnittstellen ist es möglich, die mvXCellBox-2 mit bestehenden Cluster-Nodes zu verbinden.
Die mvXCellBox-2 eignet sich ideal für die Beschleunigung von Applikationen, welche große Mengen an Float-, Integer- und Pixeldaten, wie es beispielsweise in der numerischen Mathematik oder in der 3D-Visualisierung unerlässlich ist, bewältigen müssen. Die Verarbeitung läuft signifikant schneller verglichen mit einem Standard-PC. Aus diesem Grund ist die mvXCellBox-2 äußerst attraktiv vor allem für Interessenten aus dem technisch-wissenschaftlichen Umfeld, als auch für industrielle Kunden aus den Bereichen Bildverarbeitung, Medizintechnik und Videotechnik.