Einfache Kamera-Anbindung an VisionPro und CVL
Cognex-Interface für uEye USB- und GigE-Kameras
IDS bietet für seine Industriekameras ab sofort auch eine Einbindung in die Machine Vision-Softwareprodukte von Cognex an. Mit dem neuen Interface lassen sich die Kameras einfach und direkt in VisionPro oder in das Software Development Kit CVL einbinden. Unterstützt werden alle uEye-Modelle sowohl mit USB- als auch mit GigE-Anschluss und Auflösungen von VGA bis 10 Megapixel. Das Interface ist Bestandteil des aktuellen uEye-Softwarepakets Version 3.40, welches kostenlos auf der Website des Herstellers zum Download bereitsteht.
Cognex VisionPro zählt mit zu den meistverbreiteten Softwarewerkzeugen für die industrielle Bildverarbeitung, während die Bibliothek CVL vor allem bei Programmierern beliebt ist, die Vision-Anwendungen mit C++ entwickeln. Mit der Cognex-Schnittstelle baut IDS sein Angebot an Interfaces für gängige Bildverarbeitungsprogramme weiter aus. Die Liste der unterstützten Software umfasst z. B. auch ActivVisionTools, Common Vision Blox, Halcon, NeuroCheck und LabView.
Das Cognex-Interface steht zum Download als Einzelpaket zur Verfügung und ist ebenso im aktuellen uEye-Softwarepaket enthalten. Das Softwarepaket umfasst außerdem ein Software Development Kit mit Demo-Programmen für die Kameraeinbindung und Bilderfassung einschließlich der Source-Codes in C, C++ und VB. Entwickler können diese schnell in eigene Programme übernehmen und an individuelle Anforderungen anpassen. Anwender von Standardsoftware erhalten zudem einen Twain-Treiber und eine ActiveX-Komponente, zusätzlich werden die DirectShow-Schnittstelle und der EMVA-Standard GenICam unterstützt.
Das Softwarepaket für die uEye Kameras steht kostenlos auf der Hersteller-Website zum Download bereit: www.ids-imaging.de/ueyetreiber