Ein Fenster lang, ein Leben lang mit Industrieller Bildverarbeitung
Jeder von uns tut es mehrmals täglich: ein Fenster oder eine Balkontür öffnen oder kippen. Dass die Technik dahinter, sprich das Getriebe für den Auf/Zu- und Kippmechanismus aus Österreich stammt wissen die wenigsten. Die Firma Mayer & Co., unter Fachleuten weltweit als Maco bekannt, ist einer der drei Weltmarktführer bei der Herstellung von Dreh- und Drehkippbeschlägen für Fenster und Türen. Hergestellt werden die Komponenten ausschließlich im Stammwerk in der Stadt Salzburg sowie in Trieben. Der Erfolg von Maco ist seit je her eng mit der Qualität seiner Produkte verbunden. Um den Ausschuss nahezu gegen Null zu bringen, wurde an der Maschine ein DVT 510 Kamerasensor von Cognex angebracht.
Anhand einer Vertiefung in der Verzahnung am Getriebe erkennt die Kamera sofort ob das Werkstück mit der richtigen Seite nach oben eingelegt wurde. Ist dies nicht der Fall, sendet der Kamerasensor sofort eine Fehlermeldung an die Maschinensteuerung. Ein eigener Mechanismus dreht anschließend das Getriebe in die richtige Position und kann anschließend ganz normal weiter bearbeitet werden. Dass die Aufgabenstellung nicht ganz einfach für Maco zu bewerkstelligen war unterstreicht die Tatsache, dass etliche Bildverarbeitungssysteme getestet wurden. Im Zeitraum von zwei Jahren konnte dabei kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden. „Mit den Kamerasensoren von Cognex und der Unterstützung von Buxbaum Automation konnten wir unser Problem einwandfrei lösen. Der Ausschuss verringerte sich praktisch auf Null. Das überzeugte letztendlich auch unsere Prozessverantwortlichen weiter in diese Technologie zu investieren" bestätigen die sichtlich zufriedenen Automatisierungstechniker von Maco.
„Die technischen Möglichkeiten der Cognex DVT 510 wie Ethernet-Port, Kompatibilität zu Standard-Bussystemen, Fernbedienbarkeit in Echtzeit, CMOS-Bildchip, 32 MB DRAM Datenspeicher, 8 MB Flash-Speicher und die Kamerasoftware Intellect waren für die Bewältigung unserer Aufgabe letztendlich ausschlaggebend. Die Software ist einfach zu bedienen und bietet trotzdem alle Freiheiten in der Einstellbarkeit. Letztendlich war für uns nicht der Preis ausschlaggebend, sondern Qualität und Beratung." reüssieren die Automatisierungstechniker von Maco weiter. Derzeit werden drei Kameras in der Produktion eingesetzt. Durch den Erfolg mit der Cognex DVT 510-Serie motiviert, werden die Maschinenbauer von Maco zukünftig auch in anderen Produktionsbereichen und Linien auf die Qualität von Cognex zurückgreifen.