Schnellste 4 Megapixel Kamera mit Camera Link-Schnittstelle
Basler Vision Technologies führt seine neue Kamera A406k ein, die aktuell schnellste Flächenkamera mit vier Megapixeln und Camera Link-Schnittstelle. Diese Kamera liefert 209 Bilder pro Sekunde bei einer vollen Auflösung von 2320 x 1726 Pixeln. Das neue Modell ist in Monochrom und Farbe erhältlich und erweitert Baslers A400-Serie, die bislang die Modelle A402k (24 Bilder pro Sekunde), A403k (48 Bilder pro Sekunde) sowie A404k (96 Bilder pro Sekunde) umfasst.
Die A400-Serie wird sehr erfolgreich eingesetzt in vollautomatischen Inspektionssystemen zur Positionsprüfung von Bauteilen auf elektronischen Leiterplatten (PCBs) sowie zur Lötstellenkontrolle auf PCBs. Verwendet man den mitgelieferten AOI (area-of-interest) List Editor lässt sich Größe, Position oder Belichtungszeit der AOI sehr schnell anpassen, da die serielle Schnittstelle bei Camera Link zu langsam für solche schnellen Veränderungen ist.
Um diese hohen Bildraten zu realisieren, verwendet die gesamte A400-Serie einen Rolling Shutter. Mit Hilfe eines Flash Windows, das ein Ausgangssignal liefert, wenn alle Zeilen belichtet werden, simuliert die Kamera die Funktionsweise eines Global Shutters. Die CMOS-Sensor basierte A400k verfügt über drei zentrale Korrekturfunktionen und liefert dadurch eine herausragende Bildqualität. Die Korrekturfunktionen berücksichtigen die 2320 ADCs (analog-to digital converter). Das typische Fixed Pattern Noise (FPN) wird ebenso automatisch korrigiert wie die Photo Response Non-Uniformity (PRNU). Somit werden die vier Millionen Pixel mit ihren Kennlinien angeglichen. All diese Anpassungen verhelfen der CMOS-Kamera zu einer Bildqualität, die sogar im 10 Bit Modus nah an die einer Kamera mit CCD-Sensor heranreicht. Das Auslesen des Sensors und die Korrekturen wie DSNU und PRNU resultieren in einem Datenstrom von 2,4 Gigabyte pro Sekunde, was rund vier CDs pro Sekunde entspricht.
Die A406k liefert 209 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung. Dies ist nur im 10 Tap Modus bei 85 MHz über Camera Link-Schnittstelle möglich, die ca. 800 Megabytes pro Sekunde übertragen kann. Die hohe Bandbreite setzt der A406k bei einer maximalen Datentiefe von 8 Bit Grenzen. Die ersten auf PCI-Express basierenden Framegrabber mit acht Lanes (PCIe x8) schaffen es bereits, dieses Datenvolumen innerhalb des PCs zu verarbeiten.
Die A406k ist derzeit die weltweit schnellste verfügbare 4 Megapixel Kamera mit Camera Link-Schnittstelle. Diese herausragende Geschwindigkeit ermöglicht einen deutlich höheren Durchsatz in der Kunden-Applikation. Und höherer Durchsatz macht die Halbleiter-Inspektion um Einiges präziser und verschafft dem Kunden damit Wettbewerbsvorteile.