EMVA Standards Manager tödlich verunglückt
19.09.2018 -
Das EMVA Board of Directors und die gesamten EMVA-Mitarbeiter sind schockiert über den plötzlichen und unerwarteten Tod von Arnaud Darmont, der am 12. September nach einem tragischen Unfall im White Sands National Monument in New Mexico / USA starb. "Mit dem Tod von Arnaud verliert die gesamte Imaging-Industrie eine intelligente und engagierte Person, die wesentlich zur Ausbildung und Weiterentwicklung der Branche beitrug", sagte EMVA-Präsident Jochem Herrmann. "Arnaud wird schrecklich vermisst werden. Unsere Gedanken sind bei seinen Eltern und seinem Bruder".
Vision Unternehmer von Bildungsidee getrieben
Arnaud Darmont widmete sein ganzes Berufsleben der Computer Vision Industrie. Nach seinem Studium der Elektrotechnik an der Universität Lüttich (Belgien) im Jahr 2002 begann er im Bereich der CMOS-Bildsensoren und High Dynamic Range Imaging zu arbeiten. Arnaud kombinierte die technische Begeisterung für Optoelektronik mit menschlichen Werten und gründete 2008 sein eigenes Unternehmen APHESA. Er verfasste mehrere Publikationen und war Autor des Buches "High Dynamic Range Imaging - Sensoren und Architekturen", das in einer ersten Ausgabe 2013 erschien. Er war gerade dabei, die zweite Ausgabe dieses Jahres zu Ende zu bringen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war immer die Verbreitung seines Wissens innerhalb der Vision Community und für Neueinsteiger in der Computervision durch Schulungen und kundenspezifische Elektronikentwicklung von Bildgebungsgeräten. Er bereitete bereits die Feier des 10-jährigen Jubiläums von APHESA am Ende dieses Monats vor.
Eine Leidenschaft für die Standardisierung der Bildverarbeitung
Seit Beginn seiner beruflichen Laufbahn war Arnaud ein aktives und geschätztes Mitglied der EMVA 1288 Standardisierungsgruppe. "Durch sein profundes Wissen über Bildsensoren und seine reiche Erfahrung hat er dazu beigetragen, den EMVA 1288-Standard zu dem heute weltweit verwendeten Standard zu formen. Arnaud war auch damit beschäftigt, den Standard rund um den Globus zu bewerben, Kurse zu geben und die Bildverarbeitungsgemeinschaft zu bilden ", sagte Prof. Dr. Bernd Jähne, Vorsitzender der EMVA 1288 Standard Group und EMVA-Vorstandsmitglied.
Mit der erfolgreichen Zusammenarbeit seiner Firma APHESA mit der Deltasec SA im Jahr 2017 gewann er mehr Zeit, um sich mit Bildung und Standardisierung zu beschäftigen. So gelang es der EMVA im Dezember 2017, ihn als Norm Manager zu gewinnen. In dieser Position leitete er die Entwicklung der EMVA-Standards, förderte aber auch die Zusammenarbeit mit anderen Bildgebenden Verbänden weltweit bei der Entwicklung und Verbreitung von Vision-Standards.
Kontakt
EMVA European Machine Vision Association
Gran Via de Carles III, 84 (3rd floor)
08028 Barcelona
Spanien
+34 93 220 7201
+34 93 220 7201