W3+ FAIR 2016 in Wetzlar: Über 2.500 Besucher erwartet
15.12.2015 -
Am 2. und 3. März 2016 öffnet die W3+ FAIR, Netzwerkmesse für Optik, Elektronik und Mechanik, in der Rittal Arena Wetzlar ihre Pforten. Rund 150 Aussteller aus zehn Ländern präsentieren sich dann über 2.500 erwarteten Fachbesuchern. Viele kostenfreie Vorträge und Seminare – darunter zahlreiche Präsentationen von Ausstellern – machen die Messe zur gefragten Plattform für Wissenstransfer. Neben Leica Camera, Hexagon Metrology und dem Fraunhofer Institut IPA gewähren u.a. auch Delta (DK), UCM (CH), Bühler, Trioptics, IE Technology Engineering und die Phantastische Bibliothek Wetzlar Einblick in die Materie.
Immer mehr Aussteller stammen nicht aus der Region. So wird in 2016 erstmals ein Gemeinschaftsstand aus Jena – selbst Optik-Hochburg – auf der Messe vertreten sein. Die belgische Region Flandern wird Gastgeber der Vortragsreihe „100% Flandern in 100 Minuten“. Sprecher wie Peter Siemkens vom European Cluster of Excellence in Smart Electronic Systems (DSP Valley) oder Photonik-Experte Prof. Hugo Thienpont von der VUB in Brüssel, zeigen die Möglichkeiten für die drei Branchen im Photonik-starken Nachbarland auf. Interessant für Medizintechnik ist die Partnerschaft mit dem Netzwerk Brainport Industries: Die niederländischen Zulieferer haben sich auf Hightech-Produkte mit kleiner Stückzahl spezialisiert. Weitere neue Partner sind design to business und das Nanotechnologie Kompetenzzentrum Upob. Hochkarätig ist auch das Begleitprogramm: Im Rahmen der Reihe „Industriegespräche Mittelhessen“ plant Wetzlar Network am Vortrag der Messe ein Halbtagsseminar zum Thema „Zukunftsweisende Technologien“. Ebenso lehrreich werden die Short Courses des Kompetenznetzes Optence zu „Sauberkeit auf Optiken“, „Optoelektronik, CCD- und CMOS-Kamera“, „Optikbeschichtung“ und „Polarisationsmessungen“.
Die Eintrittstickets zu 25 Euro (Tagesticket) und 40 Euro (Zwei-Tagesticket) können über den Online-Ticketshop erworben werden.