Allied Vision startet Spendenaktion zugunsten blinder Menschen
14.10.2014 -
Allied Vision Technologies hat am weltweiten Tag der Sehkraft eine Spendenaktion zugunsten blinder und sehbehinderter Menschen in der dritten Welt gestartet. Die Aktion ist Teil der Feierlichkeiten anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Unternehmens.
Der weltweite Tag der Sehkraft (World Sight Day) findet am 9. Oktober 2014 statt. An diesem Tag wird jedes Jahr an die Not der Blinden und Sehbehinderten erinnert und für Maßnahmen zur Bekämpfung dieser Behinderung geworben. Derzeit wird die Anzahl der Blinden auf ca. 39 Millionen Menschen weltweit geschätzt. Dabei könnten 80% der Erblindungen vermieden oder geheilt werden, denn viele arme Menschen in Entwicklungsländern erhalten keine ausreichende medizinische Versorgung und können sich zum Beispiel eine Operation gegen den grauen Star nicht leisten.
"Wahl nicht schwergefallen"
Sightsavers ist eine internationale Organisation, die sich für die Vorbeugung von Augenkrankheiten und die Behandlung von Blinden und Sehbehinderten in der dritten Welt einsetzt. Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums hat Allied Vision beschlossen, diese Organisation mit einer außerordentlichen Spendenaktion zu unterstützen. „Wir feiern dieses Jahr unseren Erfolg. In 25 Jahren sind wir einer der weltweit führenden Kamerahersteller für die industrielle und wissenschaftliche Bildverarbeitung geworden", erklärt Frank Grube, Geschäftsführer des Unternehmens. „Es war uns wichtig, zu diesem Anlass auch etwas zurückzugeben und dass Menschen in der Not auch von diesem Erfolg profitieren können". Die Wahl des guten Zwecks sei nicht schwer gefallen, so Grube: „Unser Geschäft ist es, Menschen zu helfen, mehr und besser zu sehen. Es war für uns eine logische Entscheidung, dass wir blinden Menschen helfen wollen, ihre Sehkraft zurückzuerlangen".
Alle Mitarbeiter beteiligt
Seit vielen Jahren unterstützt Allied Vision Technologies Wohltätigkeitsorganisationen mit Spenden. Dieses Mal wolle man aber eine höhere Wirkung erzielen, indem die gesamte AVT-Community eingebunden wird, so Grube. Mitarbeitern an allen acht Standorten weltweit wird Zeit freigestellt, um lokale Spendeninitiativen zu organisieren. Kunden, Partner und Lieferanten werden um ihre Unterstützung gebeten. Auch die Augusta AG, Allied Visions Muttergesellschaft, hat sich für das Projekt begeistert und eine fünfstellige Spende zugesagt. Die Spendenkampagne läuft bis zum 30.11.2014.
Kontakt
Allied Vision Technologies GmbH
Taschenweg 2A
07646 Stadtroda
Deutschland
+49 36428 / 677- 0
+49 36428 / 677- 28