Wirtschaftsminister besucht Sensorspezialisten
24.09.2010 -
Über Besuch aus der Landesregierung freute sich am 23.9. das Team von SensoPart. Wirtschaftsminister Ernst Pfister war der Einladung von Geschäftsführer Dr. Theodor Wanner gefolgt und stattete dem Unternehmen, das schon mehrfach für Innovationen ausgezeichnet wurde, in Gottenheim einen Besuch ab.
Anlass für den Besuch waren die umfangreichen Investitionen insbesondere im Bereich der Fertigung und der Start der Serienproduktion der neuen Miniaturbaureihe F 10.
Werner Schweizer, technischer Leiter bei SensoPart, wies bei seiner Führung durch die Produktion vor allem auf die hohe Flexibilität der Fertigungslinie hin. „Die immer spezielleren Kundenwünsche zu bedienen, war der Kerngedanke beim Aufbau der neuen Fertigungslinie", so Schweizer. Dementsprechend erlaube der Aufbau der Produktion eine besonders leichte Fertigung verschiedenster Varianten, auch bei kleinen Losgrößen. Ermöglicht wird dies durch die Umsetzung modernster Montagekonzepte wie z.B. One-Piece-Flow und die flexible und ergonomische Arbeitsplatzgestaltung. Auch in die Fertigungstechnik bekam Pfister einen Einblick und zeigte sich beeindruckt von der Fertigungstiefe des Sensorherstellers und der hohen Integration der Elektronik.
Zum Besuch des Wirtschaftsministers hatte SensoPart auch die Geschäftsführung anderer mittelständischer Unternehmen aus der Region sowie Vertreter von Banken eingeladen, um gemeinsam aktuelle Themen anzusprechen. Auch Berthold Klingele, Bürgermeister von Wieden, wo SensoPart seinen Hauptsitz hat und Volker Kieber, Bürgermeister von Gottenheim waren der Einladung gefolgt.
„Der Wirtschaftsminister besucht nicht jeden Tag Unternehmen unserer Grö-ßenordnung und daher wollten wir die Gelegenheit nicht nur dazu nutzen, unser Unternehmen zu präsentieren, sondern auch um gemeinsam mit dem Minister Dinge anzusprechen, die Unternehmer in unserer Region bewegen", so Geschäftsführer Dr. Theodor Wanner.
Kontakt
SensoPart Industriesensorik GmbH
Am Wiedenbach 1
79695 Wieden
Deutschland
+49 (0) 7673 821 0
+49 (0) 7665 94769 730