90 Jahre Erhardt+Leimer

17.06.2009 -

Der Anfang der heute weltweit operierenden Firmengruppe Erhardt+Leimer begann als kleine Werkstatt für den Service und die Reparatur von Industrieuhren, gegründet am 19. Februar 1919 von Manfred Erhardt. Albert Leimer trat im Jahr 1923 in das Unternehmen ein, und richtete es in den zwanziger und dreißiger Jahren zu einem bedeutenden Zulieferanten für Mess- und Regelgeräte für die damals bedeutende heimische Textilindustrie aus.

In den vergangenen Jahrzehnten seit Kriegsende wuchs das Unternehmen stark und hat durch eine kluge Diversifikations- und Akquisitionspolitik seine Aktivitäten sukzessive auf weitere Branchen wie die Papier, Druck, Reifen und Folienindustrie ausgeweitet.

Als Kernkompetenz beansprucht das Unternehmen heute die Automation, Visualisierung und Inspektion aller Prozessabläufe die in allen bahnverarbeitenden Industrien vorkommen. Gebäude-, Sicherheits- und Kommunikationstechnik und kundenspezifische Engineeringlösungen runden das breite Portfolio ab.

Erhardt+Leimer beschäftigt 420 Mitarbeiter im Stammhaus in Augsburg-Leitershofen und ca. 650 Mitarbeiter bei eigenen Tochterunternehmen und Servicestationen weltweit in allen wichtigen Industrieländern. Das Unternehmen ist in der dritten Generation in Familienbesitz und auch familiengeführt.

In den letzten Jahren wurde das Unternehmen organisatorisch und international klar auf die Business Units Automation, Inspection und Building Technology ausgerichtet. Diese klare Positionierung des Unternehmens bringt dem Kunden erhebliche Vorteile, da somit die hohe Innovationskraft des Unternehmens, auf direktem Wege in direkten Kundennutzen transferiert wird. Die konstant hohe F&E Quote von ca. 8% des Umsatzes ist ein eindrucksvoller Beleg für die ständige Orientierung am Markt und an der Innovation.

„Auch wenn die momentan ungünstige weltweite Entwicklung nicht spurlos an unserem Unternehmen vorübergeht, " so die Geschäftleitung, „so ist Erhardt+Leimer doch zum jetzigen Zeitpunkt sehr gut gerüstet. Wir sind zuversichtlich, dass wir uns mit unserer bewährten Philosophie ′Näher am Kunden, näher am Markt′, auch in diesen schwierigen Zeiten behaupten werden. Hierzu tragen sicherlich auch die diversen Maßnahmen bei, die in den vergangenen Monaten eingeleitet haben. Wichtig sind auch unsere intensiven Bemühungen um die Fortbildung unserer Mitarbeiter und um die Ausbildung und Förderung junger Menschen aus der Region, unsere Ausbildungsquote von 15% ist ein klares Bekenntnis zur Förderung und Weiterbildung."

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon