Bildverarbeitung

Modulare Software für einfache und komplexe Bildverarbeitungsaufgaben

25.04.2024 - Software-Plattform für Einsteiger und Experten

Ein Bildverarbeitungsexperte bietet mit einer modularen Software eine Lösung für industrielle Bildverarbeitungsaufgaben. Sie eignet sich für ­einfache Standardaufgaben ohne Fachkenntnisse, löst aber auch ­komplexe Bildverarbeitungsaufgaben.

Die Lösung komplexer industrieller Herausforderungen durch moderne Bildverarbeitung geht meist mit hohen Integrationskosten einher. Die erforderliche fachliche Expertise erhöht das Einstiegs­niveau für die Integration von Machine Vision in Anwendungslösungen erheblich. So beschränkt sich der Kreis der Anwender auf Experten mit spezifischem Know-how im Bereich der Bildverarbeitung. Durch eine smarte Lösung geht die Wenglor Sensoric Group, als Spezialist für Machine Vision und Sensorik, gezielt auf dieses Problem ein: Die modular aufgebaute Parametrier-Software Univision 3 ermöglicht mit vordefinierten Templates und Tools die Lösung einfacher Standardaufgaben und bietet daher einen leichten Einstieg in die Anwendungslösung im Bereich der industriellen Bildverarbeitung. 

Parametrierung trifft auf Programmierung 

Die Machine Vision Software Univision 3 ist umfangreich und intuitiv gestaltet. Zahlreiche parametrierbare Module machen schnelle und flexible Anwendungslösungen ohne Programmierkenntnisse möglich. Das Hinter­legen und Verknüpfen der wichtigsten Module in Templates-Jobs reduziert die Komplexität und Inbetriebnahme für Anwender erheblich. Fachpersonal mit großer Expertise ist dadurch keine zwingende Voraussetzung mehr. Denn Parametrierkenntnisse und Bildverarbeitungsgrundlagen reichen zur Implementierung aus, sodass eine schnelle Lösung einfacher Standardaufgaben gelingt. 

Gängige konfigurierbare Parametrier-Softwares schaffen zwar durch eine niedrige Einstiegsschwelle einen leichten Zugang in die Bildverarbeitung, jedoch stoßen sie bei besonders komplexen und individuellen Aufgabenstellungen an ihre Grenzen. Hier setzt Wenglor mit Univision 3 an, indem Parametrierung und Programmierung vereint werden. Mit dem integrierten Modul Halcon Script lassen sich Skripte aus der Software HDevelop von MVTec nahtlos einbinden. Das ermöglicht Anwendern, individuelle und anspruchsvolle Anwendungen zu realisieren und flexibel zu erweitern. 
 

Software als Schlüssel zur Komplettlösung in der Bildverarbeitung

Entwickelt für die Anforderungen in der Industrie bietet die Bildverarbeitungs-Software Industrieschnittstellen wie Profinet, TCP oder auch digitale I/Os sowie Roboterschnittstellen. Das ermöglicht die schnelle und einfache Integration in bestehende Infrastrukturen wie SPS, Roboter und Produktionsumgebungen.
Für komplexe Bildverarbeitungsauf­gaben, die bislang nur mit PC-basierten Vision-Systemen als lösbar galten, hat Wenglor die Smartkameras der B60-Serie entwickelt. Sie vereint Bildaufnahme und -auswertung in einem Gehäuse, indem die Software mit der Kamera verknüpft wird. Mit den Objektiv-Varianten Autofokus und C-Mount lässt sie sich unkompliziert an die entsprechende Anwendung anpassen.


Smartkamera für Pick-and-Place-Aufgaben

Die Flexibilität der Machine-Vision-Lösung wird am Beispiel der robotergesteuerten Pick-and-Place-Applikation zum Vereinzeln, Greifen und Umlegen bei Bauteilen von Förderbändern deutlich. Um diese für folgende Bearbeitungsschritte zu separieren, erfasst die Smartkamera mit jeder Bildaufnahme die Objekte, wertet diese aus und übergibt Position und Orientierung der Teile an den Roboter weiter. Das Zubehör der B60 umfasst mitunter professionelle Kalibrier­targets, die eine einfache und präzise Hand-Augen-Kalibrierung sicherstellen.

Bei Projektanforderungen, die über eine gängige Parametrierung hinausgehen, können Anwender die Funktionen in Univision mit dem Modul MVTec Halcon Script flexibel erweitern. So auch bei der Pick-and-Place-Anwendung, bei der mittels Halcon Script eine Erweiterung um eine Clutter-Region, also einen freien Raum um das Bauteil herum, eingefügt wird. Dies stellt neben der gefundenen Kontur des Bauteils auch einen ausreichend freien Platz für den Greifer sicher. Die vollintegrierte HDevEngine ermöglicht das direkte Laden und Ausführen passender Halcon-Skripte und ermöglicht es so, anspruchsvolle industrielle Situationen wie diese durch eine individuelle Programmierung zu lösen. 


Umfangreiches Portfolio für jede Machine-Vision-Applikationen

Durch das Vereinen intelligenter Hardware mit konfigurierbarer Software und der Möglichkeit zur individuellen Programmierung erhalten Anwender eine Lösung für komplexe Aufgaben in der industriellen Bildverarbeitung. Wenglor will das Univision-3-Ökosystem stetig erweitern und somit eine Plattform für alle seine Machine-Vision-­Produkte schaffen.

Autorin
Lisa Lorenz, Public Relations, Creator bei Wenglor

Kontakt

wenglor sensoric GmbH

Wenglorstr. 3
88069 Tettnang
Deutschland

+49 (0) 7542 5399-0
+49 (0) 7542 5399-988

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon