Walter Uhl: Messmikroskope zur Mikrohärteprüfung sind neue Produkte
13.03.2013 -
Mikrohärte-Prüfgeräte lassen sich vielfältig einsetzen, z. B. in der Metallographie, Materialwissenschaft oder Reibungsforschung. Seit der Übernahme des Bereichs Mikrohärteprüfung von Leica Mikrosystems im Jahr 2005 bietet die Walter Uhl technische Mikroskopie GmbH & Co. KG mit der Produktreihe VMHT manuelle, halbautomatische und vollautomatische optische Messmikroskope zur Mikrohärteprüfung an.
Die Geräte wurden seither maßgeblich in ihrer Bauform als auch Funktionalität verbessert. Bestes Beispiel hierfür ist das VMHT MOT, ein Gerät zur halbautomatischen Prüfung der Mikrohärte.
Das Mikrohärteprüfgerät VMHT MOT (Abb. 1) verfügt über einen motorischen Revolver und integriert einen Embedded PC mit Windows- XP-Betriebssystem zur Bildverarbeitung, mit dem sich u.a. Absenkgeschwindigkeit, Prüfkraft oder Eindringzeit steuern und die Prüfergebnisse auswerten lassen.
Bereits 2006 wurde das Gerät mit einem berührungssensitiven Farbbildschirm ausgestattet, womit sich alle notwendigen Einstellungen durch Antippen auf einen gewünschten Wert vornehmen lassen. In der neuen Ausbaustufe wird das VMHT MOT mit einem Videosystem angeboten, das die Vermessung des Eindrucks nicht nur über das Okular, sondern direkt über den Touch- Screen ermöglicht.
Die Aufnahme des Prüfbereichs erfolgt über eine hochauflösende CMOSMonochromkamera, die das Videobild ohne Framegrabber direkt auf den PC überträgt (Abb. 2).
Über den Touch-Screen lassen sich nun die Messlinien per Finger leicht und komfortabel an die Spitzen des Eindrucks anlegen. Überall dort, wo sehr genaue Messergebnisse gefordert sind, ist die Zoom-Funktion des Gerätes hilfreich. Mit ihr können die angewählten Spitzen des Eindrucks im Prüfkörper vergrößert dargestellt und somit die Messlinien noch genauer angelegt werden (Abb. 3).
Neu sind auch die Möglichkeiten zur graphischen Darstellung der Messergebnisse auf dem Touchscreen, die, ebenso wie das Videobild des Eindrucks, über einen USB-Anschluss ausgedruckt oder auf einen Datenträger gespeichert werden können.
Als vollautomatische Variante des Mikrohärteprüfers steht das VMHT Auto zur Verfügung. Das Gerät ist für die Prüfung vieler gleichartiger Proben, z. B. in der industriellen Produktion, geeignet.
Bestandteil des Gerätes ist die interaktive Messsoftware IMS-VMHT unter der Windows-Bedienoberfläche. Die Software zeigt alle zur Prüfung erforderlichen Informationen auf dem Bildschirm an. Zudem kann der Bediener die zuvor definierten Messabläufe erneut aufrufen.