Control Stuttgart: Olympus präsentiert Produktneuheiten

27.11.2012 -

Neuheiten auf den Gebieten der industriellen Endoskopie, 3-D Laser- Metrologie, Mikroskopie, digitalen Ultraschallprüfung, Mikroskopie und High Speed Kameras präsentiert Olympus Deutschland auf der diesjährigen Control in Stuttgart. Einen ersten Überblick über die neuen Produkte finden sie hier. Nähere Informationen erhalten Sie direkt auf der Control in Halle 1 Stand 1512.

Industrielle Endoskopie im prämierten Design

Das Iplex FX (Abb. 1), Flaggschiff der industriellen Endoskop-Range, folgt der Philosophie, intelligente Systeme für den Anwender im Einsatz zu schaffen. Die Eigenschaften des Gerätes wie z. B. ein widerstandsfähiges Magnesiumgehäuse, 6,4 kg Leichtgewicht (inkl. Batterien), USB-Port, Wechselsonden, SmartTip-Wechselobjektive mit LED-Beleuchtung und vieles mehr sprechen für sich. Olympus hat dieses Jahr mit dem Iplex FX den iF product design award 2008 (Kategorie Industrie), unter 2.771 Einreichungen aus 35 Nationen, gewonnen.

Konfokale 3-D Laser-Metrologie

Um Oberflächen besser verstehen und neue Materialien mit besseren Eigenschaften entwickeln zu können, ist es notwendig, die richtigen Geräte zu haben. Das Lext OLS3100 (Abb. 2) ermöglicht sowohl hoch präzise 3-DMessungen als auch hochaufgelöste Oberflächendarstellungen in Echtzeit.

Dabei erreicht es eine höhere Auflösung als konventionelle optische Systeme, bietet dennoch aber die ganze Vielfalt mikroskopischer Beobachtungsmethoden, so dass Proben schneller und genauer untersucht werden können als mit bisherigen 3-D-Messsystemen. Selbst Laien ist es möglich, mit dem System schnell reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten.

Umfassendes Mikroskopie Knowhow

Das Stereomikroskop SZX10 (Abb. 3) ist speziell für die Routineforschung entwickelt worden. Ausgestattet mit einem Zoomverhältnis von 10:1 und einer maximalen numerischen Apertur (NA) von 0,2, besitzt das Gerät eine Bildauflösung von 600 Linienpaaren/mm.

Die hohe Auflösung und Vergrößerung ermöglichen es, Abb. 2: Konfokale 3-D Laser-Metrologie Lext OLS3100 Abb. 3: Stereomikroskop SZX10 Halle 1 · Stand 1512 Abb. 1: Endoskop Iplex FX 74 MessTec & Automation 4/2008 I nspektionsverfahren deutlich mehr Informationen aus den Proben zu gewinnen als bisher.

Seine Kompatibilität mit anderen Geräten ermöglicht verschiedenste Einsatzmöglichkeiten im materialwissenschaftlichen Bereich. Beim inversen Auflichtmikroskop GX51 (Abb. 4) wurde bei der Konstruktion besonders auf Bedienerfreundlichkeit geachtet.

Alle häufig verwendeten Mikroskopfunktionen sind von der Vorderseite des Stativs leicht zugänglich und können sowohl im Sitzen als auch im Stehen bequem Bedient werden. Speziell für die Filteranalyse wurde die Software analysis Filter Inspector entwickelt.

Anwendungen sind die Bestimmung der Verunreinigung von Schmierstoffen, Hydraulikflüssigkeiten, Brennstoffen, Russpartikeln in Dieselabgasen oder bei der Kontrolle der Sauberkeit von Motorblöcken, Getrieben, Nockenund Kurbelwellen. Bereits im letzten Jahr erstmals vorgestellt wurde das Stream Datenmanagement-System.

Das speziell für die Mikroskopie entwickelte Client-Server-basierte Datenmanagement- System orientiert sich an den typischen Arbeitsabläufen industrieller Werkstofflabore und ist eine leistungsstarke, netzwerkfähige Datenbankanwendung für die nutzerfreundliche, projekt-bzw. auftragsbezogene Verwaltung von Bildern und anderen Daten.

Digital-Ultraschallprüfgeräte

Olympus NDT, weltweit branchenführend in der zerstörungsfreien Prüfung, stellt auf der Control das neue Digital-Ultraschallprüfgerät Epoch LTC (Abb. 5) vor. Mit seinen lediglich 0,96 kg wurde dieses Handgerät für die verschiedensten Wetterbedingungen und eine harte Prüfungsumgebung gebaut.

Das abgedichtete Gehäuse entspricht der Schutzklasse IP67 und widersteht dadurch sehr feuchten und staubigen Umgebungsbedingungen. Der transflexive Farb-LCD mit voller VGA Auflösung ist sowohl in direktem Sonnenlicht als auch in völliger Dunkelheit gut lesbar.

High Speed Video mit 150.000 Bildern/ Sek

Mit dem i-Speed 3 Hochgeschwindigkeits- Kamerasystem (Abb. 6) sind Aufnahmen im Crashtestbereich, in der Unfallanalyse, bei Komponententests von Herstellern in der Automobilindustrie (z. B. Windschutzscheibenherstellung, Reifenproduktion), bei Airbag- und Sicherheitsgurttests sowie bei ballistischen Prüfungen (durch Landeskriminalämter, Bundeskriminalamt, Munitionshersteller, …) und in vielen weiteren Einsatzgebieten möglich.

Erstmalig sind Bildaufnahmeraten von 150.000 Bildern/Sek. als maximale Aufnahmegeschwindigkeit möglich. Die volle Auflösung von 1.280 x 1.024 ist bis zu einer Bildaufnahmerate von 2.000 Bildern/Sek. gegeben.

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2025 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon