Hochauflösendes 3D-Messsystem
In Zusammenarbeit mit der Universität Magedeburg hat Chromasens ein neues Zeilensensorsystem zur schnellen 3D-Oberflächenmessung entwickelt. Durch den Einsatz von hochauflösenden Zeilensensoren lässt sich die Geschwindigkeit und das Auflösungsvermögen der optischen 3D-Vermessung für spezielle Anwendungen signifikant erhöhen.
Zur Erfassung der Oberflächenform und zum Erkennen von Oberflächenfehlern existiert ein breites Spektrum an Anwendungen. Wichtige Systemparameter sind die Geschwindigkeit und das Auflösungsvermögen der 3D-Vermessung in Bezug auf die Größe der zu erfassenden Oberfläche. Bestehenden Messverfahren auf der Basis von Matrixkameras sind dabei enge Grenzen gesetzt.
Die erstmals auf der Vision 2010 vorgestellte Lösung von Chromasens nutzt stattdessen ein Zeilensensorsystem. Dadurch werden speziell Probleme wie der Lichtabfall zum Rand, die Mehrfachmessungen bei großen Messflächen sowie die geringe laterale Auflösung gelöst.
„Das System zeichnet sich durch eine hohe Messgeschwindigkeit, höhere Ortsauflösung sowie durch eine zeitgleiche und hochaufgelöste Farberfassung aus. Dadurch erschließen wir neue Gebiete in der Qualitätsprüfung", erläutert Jürgen Meer.