Bildverarbeitung

Dem Sonnenlicht ganz nahe

Gute Beleuchtung ist wesentlich für die Leistung

25.11.2014 -

Bei der Frage zu den Beleuchtungstrends bei Bildverarbeitungsanwendungen für einen Markt­bericht der EMVA (European Machine Vision Association) antwortete ein Teilnehmer schlicht: „Mehr Licht, mehr Licht, mehr Licht..." ProPhotonix wird auf der Vision 2014 maßgeschneiderte und speziell produzierte LED-­Lösungen zeigen, die insbesondere für die Inspektion und Sortierung sowie für nicht-industrielle Anwendungen entwickelt wurden.


 Miniaturisierung ist der Schlüssel für Beleuchtungslösungen in einer Vielzahl von Bildverarbeitungsanwendungen - insbesondere im nicht-industriellen Bereich, etwa bei der Endoskopie oder dem sog. Eye-Tracking (Blickerfassung). Die spezielle Expertise von ProPhotonix im Bereich der Chip-on-Board LED-Technologie (s. Kasten), gepaart mit einer mehr als 20-jährigen Erfahrung im Design und in der Herstellung von LED-Produkten für Bildgebungsanwendungen, ermöglichen es hier, sehr kompakte Produkte mit hoher Lichtintensität bereitzustellen. Eine hohe Intensität ist aufgrund der Beziehung zwischen der Lichtintensität und der Geschwindigkeit des Bildverarbeitungssystems eine wesentliche Anforderung in vielen Anwendungen.


Gute Beleuchtung ist mehr als nur Intensität
„Gute Beleuchtung" erfordert jedoch nicht nur Intensität, sondern auch Gleichmäßigkeit. Das erforderliche Maß an Gleichmäßigkeit ist anwendungsspezifisch und kann von der Art der Lichttechnik und dem zu inspizierenden Material abhängen. Speziell bei einer Hintergrundbeleuchtung kann Gleichmäßigkeit sehr wichtig für die Leistung eines Bildverarbeitungssystems sein.
Auch im Bereich der Line-Scan-Anwendungen stellt der irische Hersteller eine große Bandbreite von Anwendungslösungen vor, die das Unternehmen bereithält: von kompakten Linienlichtern, die für die Inspektion in der Tabakindustrie genutzt werden, bis hin zu Linienlichtern extrem hoher Intensität, die in industriellen Hochgeschwindigkeitsanwendungen eingesetzt werden. Daneben wird auch eine neue RGB-Linienlichtlösung präsentiert. Diese neue Beleuchtung kann nicht nur mehrere Wellenlängen bereitstellen, sondern verfügt auch über ein kompaktes IP67-Gehäuse, wodurch sie auch für raue Umgebungen geeignet ist.
Auf der Messe wird auch die bekannte Cobra-Slim-Serie gezeigt - ein schlankes und modulares Linienlicht mit einer hoher Intensität und Gleichmäßigkeit in einem kompakten Formfaktor. Das neueste Mitglied dieser Serie, Cobra Max, liefert bis zu 13 Millionen Lux und bietet eine justierbare Optikeinheit, wodurch der Nutzer die optimale Linsenposition und Diffuser-Optionen für seine Anwendung auswählen kann.


LEDs simulieren das Sonnenlicht
Als Anwendungsbeispiel für maßgeschneiderte LEDs wird zudem ein LED-Sonnensimulator zu sehen sein, den das Unternehmen kürzlich für das Testen von Solarpaneelen entwickelt hat. Sonnensimulatoren werden bereits seit einiger Zeit zum Testen der Effizienz von Solarpaneelen genutzt, aber die innovative Technologie, einzeln ansprechbare LEDs mit verschiedenen Wellenlängen zu nutzen, setzt neue Maßstäbe, wenn es darum geht, das Sonnenspektrum durch die Nutzung von LED-Technologie abzubilden.
ProPhotonix liefert aber nicht nur LED-Lösungen, sondern verfügt mit der 3D-Pro-Serie auch über langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Lasermodulen für strukturiertes Licht in 3D-Imaging-Anwendungen. Auf der Vision werden dabei die kürzlich eingeführten 3D Pro Green ­Laser im Mittelpunkt stehen. Diese Reihe umfasst Laser für die maschinelle Bildverarbeitung mit 10 mm und 19 mm Durchmesser und ist sowohl mit festem als auch justierbarem Fokus erhältlich. Sie wurde insbesondere für Bildverarbeitungsanwendungen entwickelt und bietet eine herausragende Gleichmäßigkeit bei einer großen Bandbreite an verfügbaren Wellenlängen, Leistungsstärken und Mustern.

Kontakt

ProPhotonix, Inc.

32 Hampshire Road
03079 Salem
NH

+1 603 870 8380
+1 603 898 8851

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Die Abstimmung für den inspect award 2024 läuft.

Stimmen Sie jetzt ab!

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Die Abstimmung für den inspect award 2024 läuft.

Stimmen Sie jetzt ab!