EMVA Young Professional Award 2013 verliehen
17.06.2013 -
Ruud Barth, Computer Vision Forscher am Wageningen University & Research Center in Wageningen/Niederlande erhält den EMVA Young Professional Award 2013. Seine Bildverarbeitungslösung zur automatischen Erfassung, Erkennung und Analyse von Brokkoli für eine robotergestützte Ernte wurde von der EMVA Jury zur besten Nachwuchsarbeit ausgewählt. Der 25jährige Barth erhielt 2011 seinen Masterabschluss in Künstlicher Intelligenz mit Cum Laude an der Radboud University Nijmegen/Niederlande.
Die preisgekrönte Arbeit beinhaltet die Anwendung eines bildverarbeitungsbasierten Selektionsprozesses bei der Ernte von Brokkoli. Brokkoli wachsen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten pro Pflanze, was beim Erntezeitpunkt zu starken Größenunterschieden der Pflanzen führt. Derzeit wird der gesamte Brokkoli mit einem Ernteroboter in einem Durchgang geerntet. Das Ergebnis ist eine suboptimale Ernte mit einem hohen Anteil von Brokkoli, der entweder zu klein oder zu groß ist. Barths Idee löst dieses Problem, indem der Ernte-Roboter mit Kameras bestückt wird, die während der Ernte hochauflösende Bilder der Brokkolipflanzen produzieren. Die Bildanalyse führt dann eine Reihe von Funktionen durch, um anhand der Pflanzentextur den Brokkoli von anderen Pflanzen wie etwa Unkraut zu unterscheiden und im nächsten Schritt die Position und Größe des Brokkoli zu bestimmen. Mit Hilfe dieser Informationen kann berechnet werden, ob der Brokkoli die richtige Größe hat und bereit ist geerntet zu werden. Wenn dies der Fall ist, wird ein Signal mit der Position des Brokkoli an die Ernteeinheit des Roboters übermittelt. Durch den Einsatz des neuen Systems können der Nahrungsmittelausschuss reduziert und der Ertrag gesteigert werden.
Der EMVA Young Professional Award ist ein jährlich ausgelobter Preis, der die außergewöhnliche und innovative Arbeit eines Studenten/einer Studentin oder Young Professionals in der Bildverarbeitung honoriert. Ziel der European Machine Vision Association EMVA ist es, Innovation in unserer Industrie weiter zu fördern, einen Beitrag zum wichtigen Aspekt der Ausbildung in der Bildverarbeitungsdisziplin zu leisten sowie eine Brücke zwischen Forschung und Industrie zu bilden. Mit dem Award möchten die EMVA speziell Studenten/Studentinnen dazu ermuntern, sich auf die technischen Herausforderungen der industriellen Bildverarbeitung zu fokussieren und die neuesten Forschungsergebnisse der Bildverarbeitung auf die praktischen Erfordernisse in der Industrie anzuwenden.
Kontakt
EMVA European Machine Vision Association
Gran Via de Carles III, 84 (3rd floor)
08028 Barcelona
Spanien
+34 93 220 7201
+34 93 220 7201